Hallo WhiteEcho,
ich habe alle Konsolen, die PS4, die PS4 Pro (lohnt richtig bei 4K TV, dann aber richtig; kann aber auch bei anderen TV´s das maximalste hochrechnen -dafür ist ein extra Menü entwickelt worden-).
Um es auf den Punkt zu bringen und erstmal eine Schnellantwort zu geben:
1. PS4 Pro (Kaufempfehlung)
2. XBox (ist am sterben)
Deine genannte Spielauswahl bringt keine Entscheidung für eine von beiden Konsolen, da alle gennaten Titel weder für Sony, noch Microsoft exklusiv sind.
Wie schon der Vorrerdner sagte, kommt es darauf an was Du mit der Konsole machen willst!
Aber mal ein paar Randinfos aus meinem Konsolenleben^^
Technik:
Technisch nehmen sich die Konsolen beide nicht viel. Ich wüsste auch nicht wo Du gesehen haben willst das FIFA auf der Box besser aussah als auf der PS4.
Ich sehe da grafisch keinen unterschied und ich habe zu Hause den Direktvergleich an ein und dem selben TV.
Sicher, von Titel zu Titel gibt es vielleicht unterschiede die marginal sind (je nachdem wie Titel entwickelt, oder zu welcher Konsole nachportiert).
Dennoch, bei den "un-exclusive-Games", in meinen Augen kein Unterschied erkennbar.
Ein riesen großer technischer Aspekt hingegen ist aber die Softwareverarbeitung der beiden Konsolen bzw. wie Spieldaten installiert und geupdated werden.
Und da hinkt MicroDoof völlig hinterher.
Währen die PS4 die nötigstens Spieldaten installiert (binnen 5-15min, gibt auch Titel wie FF 15 wo die Installation bei circa 45min liegt) und man sofort ins Spielgeschehen starten kann (restlichen Daten werden während das spielens im Hintergrund fertig installiert; z.B. beim spielen der ersten Level), sollte die Box zum ersten nicht am Inet hängen (die Box lädt sonst die Daten vom Online Server komplett runter und das dauert ewig) und das Spiel muss zu 100% installiert sein, bevor man es starten kann.
Frisst also schon gut Zeit.
Des weiteren. Steht ein Update ins Haus, kannst Du auf der PS4 den Spieltitel ohne Update starten, das Update wird im Hintergrund herunter geladen. Info nach erfolgreichem download wird eingeblendet (Spiel ausmachen, Update installaieren lassen - 5min., weiter spielen).
Die Box muss das Update erst komplett herunter laden, dann installieren, dann kannst Du erst weiter daddeln.
Frisst also auch wieder Zeit.
Ist auf Dauer eine sehr nervige Angelegenheit, so meine Meinung.
Konsolen Menü:
Hier führt für mich auch ganz eindeutig die PS4, das Nintendo Switch Menü ist recht ähnlich aufgebaut.
Microsofts Menü ist nicht so eingängig und strukturiert aufgebaut wie die Menüs der Japaner.
Das sollte aber kein Kriterium sein, da es Gewöhnungssache ist.
Spieltitel:
exklusivtitel hat die PS4 weitaus mehr als die Box.
Selbst die Switch hat schon jetzt mehr Exklusivtitel auf dem Markt als die Box (und das will was heißen).
Klar, wenn Du Gears of War Fan bist, kommst Du um die Konsole nicht herum. war auch mein Kaufgrund.
Aber Fable zum Besipiel wird es für die Box keinen Titel mehr geben, da MicroDoof sich zu glatt angestellt hat. Aber dafür wird es wohl einen Titel geben, der für die PS4 nun kommen wird (O;.
Zusammenfassung:
1. PS4
Technik gut, Menü gut, Spielauswahl gut
2. XBox
Technik gut, Menü minder gut, Spielauswahl gering
Mein persönliches Konsolenranking:
1. PS4
2. Switch
3. XBox
Beste Grüße
Teardown
PS: Meine PS4 ID: Teardown