Stick vom linken Joycon defekt

Dieses Thema im Forum "Hardware und Zubehör" wurde erstellt von CinnamonBun, 19. November 2018.

1. CinnamonBun

CinnamonBun Member

Hallo zusammen!

Ich habe mir am 09.11.2018 eine Switch im Laden gekauft. Als ich am Freitag das neue Pokemon gespielt habe, ist mir aufgefallen, dass der Stick vom linken Joycon nicht richtig funktioniert.

Normalerweise ist es in dem Spiel so: Wenn man den Stick beispielsweise komplett nach vorne "drückt" (ihr wisst, was ich meine :D), rennt die Spielfigur, wenn man den Stick nur leicht bewegt, geht die Figur langsamer. Bei mir ist es jetzt allerdings so, dass ich den Stick komplett nach vorne drücke, die Spielfigur dann auch rennt, aber dann kurz geht und daraufhin wieder rennt und das wechselt die ganze Zeit (in ungleichmäßigen Abständen), wie eine Art Wackelkontakt. Man kann das Spiel auch mit dem rechten Joy Con spielen, da funktioniert alles so wie es soll, sodass ich davon ausgehe, dass es tatsächlich am linken Joy Con liegt. Ich habe bisher nur ein anderes Spiel auf der Switch gespielt, bei dem mir das nicht aufgefallen ist, weil es diesen "Stick-leicht bewegen"-Mechanismus dort nicht gibt. Das Problem besteht sowohl im Handheld-Modus als auch wenn man am TV spielt.

Hatte vielleicht schon mal jemand so ein Problem? Sollte ich mich am besten direkt an Nintendo wenden? Ich weiß leider gar nicht wie ich vorgehen soll. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Danke schon mal im Voraus!

Liebe Grüße

2. Robert1980

Robert1980 Moderator Mitarbeiter

Klarer Fall fürs einschicken.
    Mach aber Bilder von der Konsole, es soll fälle gegeben haben bei denen die Konsole mit Kratzern zurück gekommen ist.

3. CinnamonBun

CinnamonBun Member

Okay, danke für die Antwort.

4. Teardown

Teardown Well-Known Member

@CinnamonBun

Ich habe zu diesem Thema schon mal in einem Thread Hilfestellung gegeben.
    Bitte mal nachlesen. Das mit dem Einschicken könnte auch zu weiteren Problemen führen.

Knacken aus Lautsprechern beim anschalten

Mal eine Frage zu Deinem geschriebenen, mir ist nämlich nicht ganz klar was genau kaputt ist, bzw. wann der Fehler entsteht.

1. Anscheinend liegt es am Joycon?
    A: Somit musst Du die Konsole nicht einschiecken. Das wäre quatsch!
    Hast Du schon mal versucht einen anderen JoyCon zu nutzen?
    Funktioniert der?

2. Funktioniert der JoyCon korrekt wenn er an der Switch ist und Du im Handheldmodus spielst?
    Funktioniert der JoyCon korrekt wenn Du übern TV spielst?

3. Kannst Du zu 100% ausschließen das die Konsole die Probleme verursacht?

Wenn die Konsole nicht das Problem ist, reicht es aus wenn Du die JoyCons tauschen lässt.

Bitte halte uns auf dem Laufenden über die Lösung Deines Problems.
    Danke.

Besten Gruß
    Teardown

5. CinnamonBun

CinnamonBun Member

@Teardown

Wie schon geschrieben:

Zu 1.
    Also vielleicht muss ich dazu noch erklären: Für das Pokemon-Spiel benötigt man nur einen JoyCon, man spielt sozusagen einhändig oder man kann zu zweit spielen und jeder hat jeweils einen JoyCon. Auch wenn man zu zweit spielt, tritt das Problem nur bei dem linken JoyCon auf. Da ich leider keinen anderen linken JoyCon habe und auch niemand aus meinem Bekanntenkreis eine Switch hat, kann ich leider nicht ausprobieren, ob das Problem mit einem anderen linken JoyCon auch besteht. Ich wollte mir allerdings nächste Woche vielleicht noch jeweils einen linken und einen rechten JoyCon kaufen, dann kann ich ja mal ausprobieren, ob das Problem auch mit dem neuen besteht.

Zu 2.
    Zu 3.
    Wenn ich einen zweiten linken JoyCon hätte, dann könnte ich das bestimmt genauer bestimmen... Wie vorher schon geschrieben, werde ich mir voraussichtlich nächste Woche ein paar Neue kaufen und solange noch mit der Einsendung warten...

Angenommen der JoyCon ist tatsächlich defekt, muss ich diesen dann bei Nintendo einsenden um einen neuen zu erhalten oder muss ich in den Laden gehen, wo ich die Konsole gekauft habe? Ich habe die Konsole nämlich nicht in einem Fachmarkt gekauft und weiß nicht, ob es da auch so "problemlos" möglich wäre?

Liebe Grüße
    CinnamonBun

6. Teardown

@CinnamonBun,

ja okay. Das hatte ich so nicht verstanden.
    Und andere Spiele die "Schleichen" integriert haben, hast Du nicht, sagtest Du?

Zelda zum Beispiel?

Ich würde jedenfalls erstmal mit einem Extra JoyCon testen. Kannst sicher auch einfach in Media Markt fahren und mal fragen ob du das mal testen kannst (dann musst nicht extra einen kaufen).

Und ich würde mich dann erstmal direkt an Nintendo wenden:

Allgemeiner Kundenservice

Gruß
    Teardown

7. CinnamonBun

CinnamonBun Member

@Teardown

Tatsächlich habe ich Zelda Breath of the Wild, habe es aber noch nicht gespielt... Dann nehme ich mir das heute erstmal vor. Danke für den Tipp!

Liebe Grüße

8. Teardown

@CinnamonBun,

da bin ich aber mal jetzt gespannt.
    Aber wenn das Problem weiter herrscht, musst Du noch immer die Hardware mittels Ausschlußverfahren testen.

Ich hoffe das es am JoyCon liegt und nicht an der Switch selber. Wenn es doch die Switch ist, dann lese bitte den Thread den ich oben als Link eingefügt habe nochmal genau.

Das ist die erste Kundendiensterfahrung, welche durch ein Forumsmitglied gemacht wurde. Lese Dir da alles bitte genau durch!!!

Besten Gruß und halte uns auf dem Laufenden.

9. CinnamonBun

CinnamonBun Member

@Teardown

Also ich hab das gerade mal mit Zelda ausprobiert und da besteht das Problem NICHT... Warum nur bei dem einen Spiel? Woran kann's liegen? Konsole, JoyCon, Spiel?

Teardown gefällt das.
  10. Teardown

@CinnamonBun,

okay?! Das macht das Ganze richtig komisch.
    Google doch mal und guck bei YouTube, ob es das "Problem" öfter gibt.

Würde mich ja mal intressieren woran das liegt.

Besten Gruß
    Teardown

11. CinnamonBun

CinnamonBun Member

@Teardown

Ich hatte als mir das Problem aufgefallen ist schon mal gegoogelt (allerdings auf deutsch) und habe nichts dazu gefunden. Jetzt kam ich auf die grandiose Idee mal auf englisch zu googeln und siehe da... Tatsächlich besteht das Problem mit dem linken JoyCon und Pokemon auch bei anderen... bei anderen wiederum nicht...

Teardown gefällt das.
  12. Teardown

@CinnamonBun,

wirklich sehr komisch. Hat vielleicht etwas mit einzelnen Chargen der Produktionsstrecken von den JoyCons zu tun.
    Ist jedenfalls durchaus möglich.

Lass uns bitte weiterhin wissen, wenn es hier was neues gibt.

Kannst Deine Konsole also getrost behalten. Aber vielleicht doch mal den Kundendients anhauen und mal erlundigen ob die was dazu wissen.

Besten Gruß
    Teardown

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden