@Rabza es kommt auf die Hardware an. Außer mit Upscaling um virtuelle Pixel zu simulieren, das geht per Software.
Aber warum wollen alle immer mehr Pixel?
Ich verstehe diesen Hype nicht richtig!
Ich sehe bei Full HD schon keine Pixel, bei der noch Aktuellen Wii U Konsole oder PS 4, Xbox One sehe ich garkeine Pixel.
Ich finde da gibt es viel wichtigere Sachen als die Pixel Anzahl zu erhöhen, wo ist da die Grenze? Heißt es in 5-10 Jahren dann: ich kaufe mir nix unter 8k, 12k,20k,40k??? Das menschliche Auge kann nicht mal so viele Pixel wahr nehmen, außer man steht mit einer Lupe vor dem Fernsehen und versucht einzelne Pixel zu suchen...
Wenn man sich ein Aktuelen Fernsehen Kauft, kan man sogar da bei den Topmodele noch Full HD kaufen und zahlt eine Menge Geld noch dafür, locker 3500€ (kommt natürlich auf die Marke und Größe des Fernseher an)
Da ist Kontrast, Anti Spiegel display, Quantums dots (bei Sony trilluminus auch gennant) gute Menü Führung, schnelle Umschalt Zeiten, HDR Funktion und noch ein paar Sachen...
Da kommen die 4K display am Schluss, weil das menschliche Auge eh keinen Unterschied mehr erkennt ob es jetzt 1920x1080 ppi sind oder 3840x2160 ppi, außer man geht mit einer Lupe ans display.
Natürlich ist es Marketing strategisch einfacher mit 4K Werbung zu machen, als die ganzen Fach Begriffe zu zeigen und zu erklären (Quantom dot, HDR usw)
Ihr kauft euch doch auch nicht eine Kamera und schaut nur auf die Mega Pixel, desto mehr Mega Pixel desto besser... oder etwa doch?
Es gibt Kamera mit 12-16 Mega Pixel, die 10x bessere Fotos schießen als mit 40 Mega Pixel aufwärts, und das wurde schon in allen möglich Zeitschriften und Fernsehberichte schon bewiesen.
Natürlich wenn der Fernseher Hammer ist und er noch dazu 4K hat, dann haut rein und Kauf ihn euch, aber extra dafür 1000€ oder mehr auszugeben, nur das es auf dem Papier mit 4K schöner aussieht, muss natürlich jeder für sich entscheiden.
Ich persönlich warte bis die Technik bei Oled Fernseher ausgereift ist, und die Preise auch gefallen sind.
Ob der Oled Full HD oder 4K dann hat,spielt für mich da keine große Rolle.
Außerdem ist Full HD nicht gleich Full HD, kann durch Upscaling oder andere Technologie verbessert werden.