Kurioses Phänomen mit Dockingstation

Diskutiere Kurioses Phänomen mit Dockingstation im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Nintendo Switch Forum; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein extrem kurioses Phänomen mit einer Switch Dockingstation habe. Ich bin...
S

Spaghetti

New Member
Mitglied seit
16. November 2022
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein extrem kurioses Phänomen mit einer Switch Dockingstation habe. Ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht hat ja von euch noch jemand eine Idee.

Vorweg: Getestet und nachgestellt wurde das Problem mit folgenden Geräten:
  • 2x Switch (Switch A, Switch B)
  • 3x Dockingstation (Dock A, Dock B, Dock C: Original Nintendo Switch Dockingstation)
  • 3x Fernsehern (Bildschirm A: alter Samsung Smart TV, Bildschirm B: Neuer Samsung Smart TV, Bildschirm C: alter Telefunken)
    • 2x Monitor (Bildschirm D, Bildschirm E: Gigabyte Monitore)
    • 1x Capture Card ("Bildschirm" F: Elgato 4K60Pro)

Ich habe dazu eine Art Wahrheitstabelle in Excel erstellt (s Anhang).

Wie man sieht, macht nur die Kombination aus einem bestimmten Dock und einem bestimmten Bildschirm mit beiden Switches Probleme: Es kommt alle paar Sekunden zu Aussetzern. Lustigerweise funktioniert es, wenn ich zwischen Dock und Fernseher einen HDMI Switch schalte, das habe ich ebenfalls bereits getestet.

Es wirkte erst auf mich so, als sei das Problem ein Samsung Smart TV Problem bzw ein Problem mit irgendeiner automatischen Einstellung. Bei Google findet man tatsächlich ein paar Einträge bzgl Probleme mit Nintendo Switch Dock und Samsung Smart TV. Demzufolge konnten manche User es beheben, indem sie das Farbspektrum der Switch auf begrenzt und die Auflösung auf 720p gesetzt haben. Das hat bei mir auch geholfen, aber kann ja nicht des Rätsels Lösung sein, zumal ich das Problem ja nur bei 2 von 3 Dockingstations habe.

Es wirkt auf mich echt so, als hätten Dock C und Bildschirm B ein persönliches Problem miteinander. :D:D

Hat jemand Ideen?


Liebe Grüße
Spaghetti
 

Anhänge

Thema:

Kurioses Phänomen mit Dockingstation

Oben