Wie lange sollte eine Konsole halten und wann würdet ihr eine neue kaufen?

Diskutiere Wie lange sollte eine Konsole halten und wann würdet ihr eine neue kaufen? im Nintendo Switch Allgemein Forum im Bereich Nintendo Switch Forum; Jetzt mal etwas über Konsolen und damit meine ich nicht nur Nintendo, sondern auch die Playstation und Xbox. Wie lange sollte für euch eine...
Rabza

Rabza

Well-Known Member
Mitglied seit
23. Oktober 2015
Beiträge
90
Jetzt mal etwas über Konsolen und damit meine ich nicht nur Nintendo, sondern auch die Playstation und Xbox. Wie lange sollte für euch eine Konsole halten? Die Hardware wird so schnell verbessert und kauft man einen PC, ist er morgen schon veraltet. Ob Konsolen da noch mithalten können? Ich finde da immer den Vergleich mit dem iPhone passend :) Die Leute kaufen jedes Jahr ein Smartphone für über 500 Euro.

Ich glaube die heutige Konsolengeneration hält nicht mehr so lange wie zuvor. Dafür entwickelt sich alles viiiiel zu schnell. Die Wii U kam 2012 raus oder? Alle 4 Jahre eine neue Konsole kaufen wäre eigentlich in Ordnung, oder? Solange sie nicht über 500 Euro kostet. So 300-400 Euro vielleicht. Lol früher hat das Super Nintendo viel weniger gekostet und heute liegen Smartphones, Fernseher und Konsolen unter dem Weihnachtsbaum :D
 
Lex

Lex

Well-Known Member
Mitglied seit
27. Oktober 2015
Beiträge
93
Bei Konsole ist es auch etwas anderst als bei PC oder Smartphone.
Wenn die Entwickler ein Spiel für eine Konsole entwickeln, dann brauchen sie mehrere Jahre dafür, kommt natürlich noch darauf an was für ein Spiel... und so ist es dann auf die Hardware der Konsole abgestimmt, das soll dann auch ungefähr 6 Jahre dann halten.
Bei Smartphone ist es ja egal, ob man jetzt dieses Jahr ein Smartphone holt oder die genaration vor 2 Jahren, die Apps laufen auch dann und werden durch Updates abgestimmt.
Bei PC ist es das selbe, die Programme oder spiele laufen dann auch noch...
Ich würde sagen, bei der Konsole liegt es nicht hauptsächlich an der Hardware sondern wie gut die Spiele darauf laufen und wie viel spiele es auf der Konsole gibt.
Theoretisch könnte Sony, MS oder Nintendo auch jedes Jahr eine neue Konsole rausbringen, aber bis die Entwickler 1 spiel für die Konsole entwickelt hätte, dann würde es schon 2-4 neue genarationen von der Konsole geben.

Ich habe ein Bericht gelesen, wo ein Experte meinte, dass es die letzte genaration von Konsolen wäre. Er meint das Konsolen austerben würden, weil kaum noch jemand Konsolen kaufen würde.
Dieser Experte beziehte sich natürlich auf zahlen und Statistiken...

Ich persönlich glaube, dass dieser Experte wenig Ahnung hatte.
Richtige Rennspiels, ego Shooter spiele, Rollenspiele usw. kann man nicht richtig auf dem Smartphone zocken, dafür braucht man einen PC oder Konsole.
Vielleicht sterben früher oder später die Konsolen aus, aber bestimmt nicht in dieser genaration oder der nächsten.
 
Admin

Admin

Administrator
Mitglied seit
17. Oktober 2015
Beiträge
74
Das mit den Konsolen ist so eine Sache... und ich glaube, dass kann niemand wirklich vorhersagen. Die Zeit wird es zeigen. Ich war immer ein PC-Typi und Konsolen hatten wenig Chance. Aber mit der Zeit sind es so viele Spiele geworden, dass ich gerne etwas weniger hätte - dafür aber gute. Schwierig nun das kurz zu beschreiben :) Es kommt etwa jedes Jahr ein neuer Teil zu Battlefield oder Call of Duty heraus. Ja ich weiß - gerade DIE Beispiele ;) Aber gut, ist eben so. Die werden gekauft! Es ist irre, aber die werden gekauft. Dabei ist der Vorgänger doch nun nicht schlechter, bloß weil er bereits ein Jahr auf dem Markt ist.

Gut zur Konsole bin ich gekommen, weil ich es einfach haben wollte. Spiel rein und spielen. Aber selbst hier werde ich inzwischen von Updates geplagt... kaum wirft man die Konsole an, schreien die Spiele nach Updates. Dennoch ist es toll mit mehreren zusammen auf der Couch zu hocken und ein Spiel gemeinsam spielen. Und wenn ich sehe wie viel Laune noch das gute alte Mario Kart 64 macht... gibt es wenig Spiele die hier mithalten können. Gerade wenn es um Partyspiele geht.

Aber es führt nix dran vorbei... Technik halte ich für wichtig. Und in den Köpfen ist halt nach wie vor drinne, dass man sich eine Konsole alle paar Jahre kauft und gerne wird dann ein Vergleich genommen. Wie lange gab es nun die Wii und wie lange die Wii U... das bleibt nicht aus. Vielleicht geht nicht die Konsole als solche weg, sondern sie wandelt sich immer mehr zum PC um oder sagen wir halt zur Entertainment-Zentrale... wie man es jetzt auch nennen mag :) Das einfache Spiel rein und starten geht flöten, dafür können die Konsolen inzwischen immer mehr.
 
C

Cilin

Active Member
Mitglied seit
17. Oktober 2015
Beiträge
40
Kommt drauf an ob ich Geld habe oder nicht :D DIe Konsolen werden alle schnell günstiger (sieht man ja momentan sehr. Ps4 im Angebot, Xbox im Angebot, Wii U mit 2 Top Spielen im Bundle), aber viel schlimmer ist es einige Spiele gekauft zu haben und dann kommt eine Konsole heraus und ich kann ALLES verkaufen. Auch die Spiele.
 
H

Harleykin

Guest
Mein verdientes Geld kann ich auch ausgeben. Und weil ich nicht rauche spare ich auch viel ;) Also alle paar Jahre eine neue Konsole kaufen geht für mich in Ordnung. Aber ich finds unfair neue Konsolen zu bringen worauf die alten Spiele nicht mehr laufen. Hardware verbessern geht schon in Ordnung. Es ist halt nicht mehr wie vor 10 Jahren.
 
Lex

Lex

Well-Known Member
Mitglied seit
27. Oktober 2015
Beiträge
93
Wenn man bedenkt, dass die Leute sich heutzutage jedes Jahr ein neues Smartphone für 700€ kaufen. Dann sind 399€ jede 4-6 Jahre garnichts. Und man kann nicht mal mehr mit dem Vorgänger Smartphone als mit dem aktuellen.
 
L

laice

Member
Mitglied seit
18. November 2015
Beiträge
23
sehr schwer zu beantworten. Sicher ist das die letze gen extrem lange war und diese wohl wieder kürzer werden wird.
4-5 jahre schätze ich mal.

Falls es überhaupt was neues von MS und Sony geben wird.
 
Kerry

Kerry

Well-Known Member
Mitglied seit
23. Oktober 2015
Beiträge
55
50% sagen es gibt keine Konsolen mehr und 50% sagen doch es wird sie geben :D Bestimmt werden es einfach umfangreichere Konsolen, wie es Microsoft irgendwie scheinbar plant. Was ich an Apps sehr schätze ist das einfache installieren und deinstallieren. Man sieht keinerlei Dateien, sondern nur ein Icon und muss sich nicht erst noch in der Systemsteuerung aufhalten. Nintendo geht bestimmt auch jetzt mehr die Richtung und pflegt ein System richtig gut, statt ständig etwas neues zu bringen. Wie viele 3ds/ds/2ds gibt's jetzt schon??? :D
 
Lex

Lex

Well-Known Member
Mitglied seit
27. Oktober 2015
Beiträge
93
@Kerry
Da hast du natürlich vollkommen recht, mit der Einfachheit der Apps...
Und die Konsolen verändern sich immer mehr in Richtung PC.
Eine reine spiele Konsole reicht denn meisten Leuten nicht mehr, ist heutzutage out.
Die Leute wünschen sich eine Konsole die immer mehr kann.
Die sollte am besten ein Multimedia gerät sein, blurays abspielen, soll mit einer VR Brille kompatible sein, soll sich mit Smartphone verbinden können, soll unkompliziert und Kinder leicht zu bedienen sein, selbstverständlich Konsole spiele abspielen können und abwärtskompatibel sein. Evtl noch PC spiele abspielen können.

Und bestimmt noch vieles mehr, was mir spontan gerade nicht einfällt.

Aber das Konsolen demnächst austerben werden, das glaube ich nicht.

Aber eine Sache verwechselst du glaub ich.
Der Nintendo Ds ist nicht gleich der Nintendo 3ds.
Der 3ds ist eine neue Generation vom Handheld und basiert nicht auf der gleichen Architektur vom Ds.
Natürlich ist der Name verwirrend und man könnte denken, es wäre der gleiche Handheld...

Zum Verständnis:
Es gab in der ersten Handheld Generation 5 verschiedene Game Boy.
Die zweite genaration hatte 3 verschiedene Game Boy Advance.
Die dritte genaration 4 verschiede Nintendo Ds.
Die vierte Generation die wir momentan haben, hat 5 verschiedene Nintendo 3Ds.
Die fünfte Generation wird momentan spekuliert, ob es was mit Nintendo Switch zutuen hat oder ob die Switch nur eine Konsole wird...

Natürlich hast du recht, das es viel zu viele verschiede Handheld gibt, und dann kommen sie noch in verschiedenen Farben und limitierde Editionen (Zelda Ds oder pikachu Game Boy...)

Aber genau genommen, haben wir erst vier verschiede Nintendo Handheld Generationen.

Die fünfte Generation muss wie eine Bombe einschlagen und sollte sich vom Namen "DS" verabschieden, um keine Missverständnisse zu verursachen.
Obwohl die Handhelds bei Nintendo, sich immer gut verkauft haben (Nintendo beherrscht auch über 80% des Marktes)

Genau so wie die siebte Generation von Nintendo Konsole, wie eine Bombe einschlagen muss. Sonst sieht es für Nintendo schwarz aus, was den Konsolen Markt angeht.
 
Razzor90

Razzor90

Well-Known Member
Mitglied seit
20. Oktober 2015
Beiträge
52
20 Jahre?
Also technisch wäre es cool wenn sie os lange halten würde. Ein Super Nintendo läuft auch heute noch :) Aber die Zeit ist vorbei. Ich werde die Switch irgendwann verkaufen, wenn Nintendo eine neue Konsole bringt. Aufheben werde ich sie nicht.

Aber wenn die Switch mit der Technik einige Jahre hält ist das in Ordnung. Nach 2 oder 3 Jahren gibt es bessere Hardware und die Switch wird in einer "Pro" oder "Mega" Edition angeboten.
 
Inuza

Inuza

Active Member
Mitglied seit
13. Dezember 2016
Beiträge
28
Standort
Nephilisium
[...] Aber die Zeit ist vorbei. Ich werde die Switch irgendwann verkaufen, wenn Nintendo eine neue Konsole bringt. Aufheben werde ich sie nicht.
[...] Nach 2 oder 3 Jahren gibt es bessere Hardware und die Switch wird in einer "Pro" oder "Mega" Edition angeboten.
Ich sehe das halt so, dassauf Nachhaltigkeit und Langlebigkeit gesetzt werden sollte. Warum brauche ich "Pro"? Wozu die sog. bessere Hardware? Die Leute finden doch heute noch NES und SNES toll. Warum also nicht daran ansetzen und einfach eine zeitlose Konsole herstellen? Das geht mit Sicherheit.

Mal anders gefragt: Weshalb wird denn alles immer kurzlebiger? Ein trauriger Trend. Wer entscheidet, wann welche Zeit vorbei ist? Die Hardware? Sind wir schon so weit gesunken, dass wir uns von Maschinen kontrollieren lassen?

Man lese hierzu mal diese Lektüre (es gibt auch eine Doku dazu).

Die geplante Obsoleszenz ist eine Welle, auf der wir besser nicht mitschwimmen sollten. Ich finde die Verschwendung sehr schade. Die Technik sollte uns nicht beherrschen und noch weniger der Maßstab dessen sein, wie oft wir etwas neukaufen.

Man könnte stattdessen einfach immer neue Spiele für eine Konsole auf den Markt bringen. Wäre günstiger und ressourcenschonender. Das ist aber nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wie lange sollte eine Konsole halten und wann würdet ihr eine neue kaufen?

Wie lange sollte eine Konsole halten und wann würdet ihr eine neue kaufen? - Ähnliche Themen

  • xBox ONE Controller an Nintendo Switch mit langem Kabel?

    xBox ONE Controller an Nintendo Switch mit langem Kabel?: Hallo liebe Community, ich hab eine Switch. Meine erste Konsole im Leben. =) Nun ist es so, dass ich hier einen xBox ONE Controller habe. Kann...
  • Nintendo online Mitgliedschaft automatisch nicht verlängern Frage Da zu

    Nintendo online Mitgliedschaft automatisch nicht verlängern Frage Da zu: Ich wollte meine automatische Verlängerung nach dem einen Jahr nicht verlängern also deaktivieren ist das damit dann richtig wie auf dem Bild...
  • Ewig länger download

    Ewig länger download: Hallo, ist es möglich, dass der Download des neuen Mario Odyssey 52 Stunden dauert???
  • 5 Dinge, die Nintendo an der Switch verbessern sollte.

    5 Dinge, die Nintendo an der Switch verbessern sollte.: Die Nintendo Switch ist meiner Meinung nach eine sehr gut gelungene Konsole mit viel Potenzial. Dieses Potenzial muss aber ausgenutzt und...
  • Sollte Titanfall 2 für die Switch erscheinen?

    Sollte Titanfall 2 für die Switch erscheinen?: Hi zusammen. Bestimmt habt ihr es schon mitbekommen, aber die Entwickler von Titanfall 2 werden nichts für die Nintendo Switch entwickeln. Die...
  • Ähnliche Themen

    Oben