5 Dinge, die Nintendo an der Switch verbessern sollte.

Diskutiere 5 Dinge, die Nintendo an der Switch verbessern sollte. im Nintendo Switch Allgemein Forum im Bereich Nintendo Switch Forum; Die Nintendo Switch ist meiner Meinung nach eine sehr gut gelungene Konsole mit viel Potenzial. Dieses Potenzial muss aber ausgenutzt und...
MoshPitches

MoshPitches

Member
Mitglied seit
2. August 2017
Beiträge
9
Die Nintendo Switch ist meiner Meinung nach eine sehr gut gelungene Konsole mit viel Potenzial. Dieses Potenzial muss aber ausgenutzt und vernünftig umgesetzt werden. Nachfolgend zeige ich ein paar Beispiele, die Nintendo nicht gut umgesetzt hat und schlage direkt Verbesserungen vor.

1. Verbesserte Designoptionen


Das schwarz/graue Design der Benutzeroberfläche fand ich am Anfang noch sehr schön und modern, inzwischen aber eher trist und langweilig. Die weiße Farboption gefällt mir gar nicht und tut beim Zocken im Dunkeln eher in den Augen weh.
An dieser Stelle sollte sich Nintendo etwas beim 3DS abschauen und mehr Farboptionen zur Verfügung stellen. Blau, Rot, Gelb, Grün gibt es dort schon lange als Auswahl. Zusätzlich fehlt noch eine Funktion zum Installieren von Hintergründen oder Designs. Könnte man der Switch im Hauptmenü ein individuelles Hintergrundbild hinzufügen wie es bei anderen Konsolen schon seit Jahren Standard ist, so kann jeder seine Nintendo Switch zu seiner Nintendo Switch machen. Wie gut sowas aussehen kann, zeigt folgendes Konzept:






Auch ein häufig gewünschtes Feature ist die Größe derSpielekacheln zu verändern, wie es ebenfalls beim 3DS möglich ist. Mehr als 4Spiele auf einem Bildschirm werden normal nicht angezeigt. Das stört vor Allemdie Spieler, die viele Spiele installiert haben. In Zukunft wird sich diesesProblem häufen, wenn mehr Spiele für die Switch erscheinen.

2. Verbessertes Accounthandling

Es ist eine wahrlich großartige Idee von Nintendogewesen, dass man auf einer Konsole mehrere Accounts haben kann (Nun gut, dieseIdee hatten Microsoft oder Sony schon vorher..). Mich hat immer genervt, dassman auf den vorangegangenen Konsolen bei einem Spiel nicht mehrere Spielständehaben kann. Gut, einige Spiele wie Zelda unterstützten dies, aber andere auchwieder nicht. Pokémon, Mario Kart oder Animal Crossing zum Beispiel. Dadurch,dass man nun mehrere Accounts haben kann, lassen sich künstlich mehrereSpielstände speichern und das finde ich großartig!
Nervig finde ich nur, dass ich bei jedemStart eines Spiels meinen Account auswählen muss. Angenehmer wäre es hier,beim Start der Konsole einen Account auszuwählen, wie es bspw. bei Windows derFall ist. Über eine Abmelden-Funktion beim Gedrückthalten des Powerschalterskann man den Account wechseln. Das spart Zeit und man kann dadurch auch proAccount verschiedene Einstellungen vornehmen speichern. Das ist vor allem dannnötig, wenn Nintendo anfängt zusätzliche Designoptionen hinzuzufügen. Nichtjeder möchte pinke Hintergründe haben. Appell an Nintendo: orientiert euch hieran Windows!

3. Onlinechat muss komplett überarbeitet werden

Okay Nintendo, was habt Ihr euch dabei gedacht? Den Online Chat einer Konsole auf’s Smartphone umzulagern? Tut mir Leid, aber das geht gar nicht! Wenn ich zocke, ignoriere ich das Handy grundsätzlich und möchte nicht gezwungen sein, beim Zocken das Handy zwischen Ohr und Schulter zu klemmen, das Handy auf Lautsprecher zu schalten oder Kopfhörer zu verwenden, damit ich zwar meine Teamkameraden höre, aber den Spielesound nicht mehr! Hier zwingt Nintendo einen praktisch auf Komfort oder Spielesound zu verzichten. Das Argument, die Switch sei auch eine mobile Konsole und ein Smartphone garantiere eine mobile Verbindung, ist zwar clever, aber leider auch nicht zu Ende gedacht. Spiele ich beispielsweise im Auto, in der Bahn oder im Park kann ich zwar über das Handy online mit anderen Spielern reden, aufgrund des fehlenden WLAN-Signals auf der Switch aber nicht mit ihnen zocken! Also ist das Argument hinfällig.
Hier sollte Nintendo die Sprachverbindung nativ über die Switch laufen lassen. Über ein Headset mit Mikrofon das im Handheld- oder Tischmodus in den Klinkenstecker gesteckt wird, lässt sich das Problem viel einfach und eleganter lösen, wie es Microsoft und Sony seit Jahren machen.
Im Fernsehmodus wird das aber etwas schwieriger. Hier könnte man sich aber an den drei USB-Slots der Switch-Dockingstation bedienen und ein Drahtlosheadset mit einem USB-Transceiver verwenden, um Ingamesound und Sprache zu übertragen. Ganz klassich, ganz einfach aber viel besser.

4. App-Support

Jaja, sowas wurde zwar irgendwie schon angekündigt,spielt für Nintendo aber keine große Rolle. Netflix, Sky, Amazon Prime, YouTube,etc. sollten unbedingt auf die Switch kommen!
Jede Konsole kann es, es gibt unzählige Streamingboxen und Streamingsticks,Smart TVs können auch alles streamen. Wieso soll die Switch also diesesredundante Feature bieten? Weil sie eben auch mobil ist… Am großen Fernseherwerde ich zum Beispiel nur selten über die Switch Netflix schauen. Unterwegswäre sie aber meine erste Wahl! Die Switch bietet genug Akkuleistung, ummehrere Stunden lang gedownloadete Filme und Serien zu schauen. Netflixunterstützt das Downloadfeature beispielsweise schon länger auf Tablets undSmartphones. Ich habe kein Tablet und der Akku meines Smartphone ist mir zuschade. Die Switch würde sich dafür tatsächlich am besten eignen. Zumal ichnicht der Einzige bin, der kein Tablet, aber eine Switch hat.

5. Internetbrowser
Ein Browser fehlt der Switch auch noch. Naja, zumindest fast. Sie hat einen Browser, dieser ist bloß nicht zugänglich. Schon mal ein Screenshot der Switch auf Twitter oder Facebook geteilt? Tut man dies, öffnet sich ein abgespeckter Browser, der das jeweilige Foto auf den sozialen Netzwerken hochlädt. Mit einem bestimmten Trick lässt sich auch die gesamte, klassische Facebookseite ansehen.
Nintendo muss hier nur noch ein paar Funktionen wie Verlauf, Lesezeichen, etc. hinzufügen und den Browser offen zugänglich machen. Viel Arbeit dürfte das wohl nicht kosten, zumal der Browser ja schon existiert.

Wie seht ihr das? Würde mich freuen, in den Kommentaren Feedback zu lesen!
 
Madcat

Madcat

Active Member
Mitglied seit
17. Juli 2017
Beiträge
38
zu 1) Die Spielkacheln finde ich eigentlich genau richtig, meiner Meinung nach sind die weder zu groß noch zu klein.
Zu den verschiedenen Designs: Ich denke, da wird in Zukunft durchaus noch was kommen

zu 2) Ich finde die Accountlösung so wie sie jetzt ist, für eine Konsole, eigentlich ideal. Meiner Meinung nach sollte man es nicht, wie man es von Windows und Co gewohnt ist, lösen.

zu 3) Stimme ich dir größtenteils zu. Kleiner Tipp aber hier am Rande: die üblichen Smartphones können heute alle einen WLAN-Hotspot aufmachen und man kann dennoch problemlos telefonieren. Klappt zumindest prima mit nem iPhone wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

zu 4) Videoplayer soll 2018 kommen wenn ich das recht in Erinnerung habe, da kommt also was ;)

zu 5) Öhm, das finde ich auf der Switch total fehl am Platze. Auch wenn sich das Display dazu anbieten würde, ich finde einen Internetbrowser brauchts auf der Switch überhaupt nicht. Wenn ich die Switch auspacke, dann will ich damit Zocken, nicht im langweiligen Internet versauern.
 
MoshPitches

MoshPitches

Member
Mitglied seit
2. August 2017
Beiträge
9
zu 1) Die Spielkacheln finde ich eigentlich genau richtig, meiner Meinung nach sind die weder zu groß noch zu klein.
Zu den verschiedenen Designs: Ich denke, da wird in Zukunft durchaus noch was kommen

zu 2) Ich finde die Accountlösung so wie sie jetzt ist, für eine Konsole, eigentlich ideal. Meiner Meinung nach sollte man es nicht, wie man es von Windows und Co gewohnt ist, lösen.

zu 3) Stimme ich dir größtenteils zu. Kleiner Tipp aber hier am Rande: die üblichen Smartphones können heute alle einen WLAN-Hotspot aufmachen und man kann dennoch problemlos telefonieren. Klappt zumindest prima mit nem iPhone wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

zu 4) Videoplayer soll 2018 kommen wenn ich das recht in Erinnerung habe, da kommt also was ;)

zu 5) Öhm, das finde ich auf der Switch total fehl am Platze. Auch wenn sich das Display dazu anbieten würde, ich finde einen Internetbrowser brauchts auf der Switch überhaupt nicht. Wenn ich die Switch auspacke, dann will ich damit Zocken, nicht im langweiligen Internet versauern.

1) Die größe finde ich auch super. Viele andere User aber haben es lieber, wenn die Kacheln etwas kleiner sind. Geschmackssache, aber eine Option zum Einstellen wäre hier dennoch ganz gut angebracht.
Ich denke auch, dass mehr Designs kommen werden :)

2) Bis jetzt geht es ja auch noch mit den Accounts. Aber sobald man das Design der Switch ändern kann oder sonstige Möglichkeiten bekommt, seine Switch zu individualisieren, ist das Accounthandling wie man es von Windows kennt, viel passender. So kann jeder Nutzer sein eigenes Theme einstellen. Durch die neuen Abonnements der Neuigkeiten, ist der Bedarf auch gegeben. Nicht jeder Nutzer möchte dieselben Neuigkeiten erhalten.

3) Funktioniert auch mit einem Android-Gerät super ;) Aber das saugt dann doch ganz schön am Akku des Handys und auch am Datenvolumen.

4) Super! :D

5) Ich werde die Switch auch nicht als hauptsächlichen Browser benutzen, aber um zwischen den Spielen etwas nachzusehen, oder sich Ratschläge zum Spiel zu holen, eignet sich der Switch-Browser dann doch sehr gut. Habe ich auch sehr oft beim 3DS gemacht.
 
Robert1980

Robert1980

Moderator
Mitglied seit
18. Mai 2017
Beiträge
566
Standort
Baden
Ich finde es eigentlich nur ungeschickt, daß die Kommunikation zwischen den Spielern auf ein Smartphone ausgelagert ist. Hätte man spielend einfach ergänzen können. bzw würde sich immer noch einfach ergänzen lassen. Vielleicht wird Nintendo ja noch win klein wenig einsichtig.
 
Juros

Juros

Member
Mitglied seit
31. Juli 2017
Beiträge
9
Standort
Hessen
Punkt 4 nervt mich wirklich absolut am meisten an dieser Konsole. Bringt endlich mal Youtube und oder twitch und noch viele andere sinnvolle Apps für Gamer!!!
 
McSmart

McSmart

New Member
Mitglied seit
25. August 2017
Beiträge
1
Ich habe meine Switch erst eine Woche und bin noch nicht über alle anstehenden bzw. angekündigten Features der Switch im Bilde. Aber was mir am allermeisten fehlt ist die virtuelle Konsole.
 
Madcat

Madcat

Active Member
Mitglied seit
17. Juli 2017
Beiträge
38
Ja, wenns die virtuelle Konsole gäbe würde ich wahrscheinlich aus nostalgischen Gründen noch ein wenig mehr Kleingeld bei Nintendo lassen ;)
 
Yggdrasil

Yggdrasil

Member
Mitglied seit
13. September 2017
Beiträge
6
Standort
NRW
1. Verbesserte Designoptionen:
Stimme ich so zu. Das Menü gefällt mir zwar sehr gut, aber ein eigenes Hintergrundbild würde es noch weitaus besser machen. Mich wundert es aber nicht das etwas derartiges noch nicht da ist. Selbst auf der PS4 hat es sehr sehr lange gedauert bis sie diese Option per Update erlaubt haben, und bei Wii & Wii U war es nie möglich gewesen.

2. Verbessertes Accounthandling:

Ehrlich gesagt finde ich es so gut wie es gerade ist.

3. Onlinechat muss komplett überarbeitet werden:

Kann ich so nicht viel sagen, da ich bis jetzt selten Online gespielt habe.

4. App-Support:
Oh ja, das MUSS einfach geändert werden! Gerade ist das System an sich noch stark begrenzt, was mich doch stört auf Dauer. Die Switch eignet sich perfekt dafür abends im Bett etwas auf Netflix oder woanders zu schauen. Wenigstens Video & Bilder Support von der SD Karte wäre toll.

5. Internetbrowser:
Verstehe ich echt nicht warum etwas derartiges hier fehlt. Klar, die meisten surfen eher per PC oder Smartphone, aber mit der Switch würde das doch auch sicherlich gehen.

6. Switch Dock:
Etwas das ich selbst ansprechen will, da es doch verbessert werden sollte. Derzeit ist es sehr leicht möglich seine Switch zu verkratzen wenn man diese in das Dock steckt. Und das kann es ja echt nicht sein! Ich habe bisher nicht ein mal im TV Modus gespielt weil ich einfach Angst habe das etwas derartiges passiert.
 
Robert1980

Robert1980

Moderator
Mitglied seit
18. Mai 2017
Beiträge
566
Standort
Baden
Ich spiele praktisch nur im TV-Modus. Und nach dem Spielen nehme ich die Switch immer aus dem Dock.
Einfach vorsichtig senkrecht von oben in das Dock schieben.
Habe die Switch nun seit release und nicht wirklich Kratzer im Display und gehäuse.
Ich habe mir auch überlegt dünne Filzstreifen in das Dock zu kleben. Da würde die Switch dann aber wohlmöglich an den Kontaktpunkten poliert werden.
 
Thema:

5 Dinge, die Nintendo an der Switch verbessern sollte.

5 Dinge, die Nintendo an der Switch verbessern sollte. - Ähnliche Themen

  • Nintendo switch auf tablet

    Nintendo switch auf tablet: Hallo ich habe eine Frage, meine Frau hat ein Nintendo switch was sie immer auf dem Fernseher spielt. Sie fragte mich ob man Nintendo switch auch...
  • Freundes Suche Nintendo switch

    Freundes Suche Nintendo switch: Ich Suche Freunde die gerne mit mir auf Nitendo Switch spielen Würde wenn jemand Lust hat hier ist mein Freundschaftscode Freunde ab 17 Suche ich...
  • Nintendo Switch Profile verknüpfen

    Nintendo Switch Profile verknüpfen: Huhu vlt könnt ihr helfen.Ich habe auf der Switch Ein Hauptprofil und dann mehrere Nutzer.Haben uns das Famielen Paket geholt.Ich versuche nun die...
  • Nintendo-Online Einzelmitgliedschaft für Kind

    Nintendo-Online Einzelmitgliedschaft für Kind: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine Nintendo Einzelmitgliedschaft für mein Kind anlegen. Leider darf mein Kind es nicht selbst...
  • Nintendo Switch (Ent) verbindet sich nach gewisser Zeit

    Nintendo Switch (Ent) verbindet sich nach gewisser Zeit: Hallo Leute Laut meiner Schwiegermutter Entverbindet sich die Switch nach einer gewissen Zeit (Nicht immer). Haben selber auch eine Switch und mit...
  • Ähnliche Themen

    • Nintendo switch auf tablet

      Nintendo switch auf tablet: Hallo ich habe eine Frage, meine Frau hat ein Nintendo switch was sie immer auf dem Fernseher spielt. Sie fragte mich ob man Nintendo switch auch...
    • Freundes Suche Nintendo switch

      Freundes Suche Nintendo switch: Ich Suche Freunde die gerne mit mir auf Nitendo Switch spielen Würde wenn jemand Lust hat hier ist mein Freundschaftscode Freunde ab 17 Suche ich...
    • Nintendo Switch Profile verknüpfen

      Nintendo Switch Profile verknüpfen: Huhu vlt könnt ihr helfen.Ich habe auf der Switch Ein Hauptprofil und dann mehrere Nutzer.Haben uns das Famielen Paket geholt.Ich versuche nun die...
    • Nintendo-Online Einzelmitgliedschaft für Kind

      Nintendo-Online Einzelmitgliedschaft für Kind: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine Nintendo Einzelmitgliedschaft für mein Kind anlegen. Leider darf mein Kind es nicht selbst...
    • Nintendo Switch (Ent) verbindet sich nach gewisser Zeit

      Nintendo Switch (Ent) verbindet sich nach gewisser Zeit: Hallo Leute Laut meiner Schwiegermutter Entverbindet sich die Switch nach einer gewissen Zeit (Nicht immer). Haben selber auch eine Switch und mit...
    Oben