Der Akku lebt am längsten, wenn er bei 70-90% steht. Daher wäre es am gesündesten, wenn man nach dem Spielen komplett herunterfährt. Allerdings wäre mir das der Komfortverlust echt nicht wert. Schließlich kann man jederzeit mit Gedrückthalten der Home-Taste den TV einschalten und losspielen. Wobei ich jetzt nicht geprüft habe, ob die Switch im Dockmodus vielleicht gar nicht den Akku nutzt?! Bei einem meiner Dell Notebooks war das so. Aber auch der Akku war nach 4 Jahren deutlich schwächer. Liegt einfach in der Natur der Sache.
Ich würde mir aber wegen dem Akku auch keinen allzu großen Kopf machen. Er ist zwar fest verbaut, aber lässt sich einfach reparieren (Gehäuse öffnen, Micro-SD Kartenleser entfernen, Hitzeschutz ab und Akku raus):
IFIXIT hat nur Punkteabzug wegen der proprietären Schrauben und dem verklebten Display gegeben. Alle anderen Komponenten lassen sich einfach tauschen. Auch denkbar wäre gebraucht verkaufen und neu kaufen. Mittlerweile kann man ja Savegames von Switch zu Switch übertragen. Was macht man da schon Verlust, 50-75 €? Ich denke das kann man für einen frischen Akku in Kauf nehmen.