Erstmal Hallo alle,
was die Lieferzeit und Verfügbarkeit angeht bin ich doch schon etwas verärgert...nein halt, es bezieht sich vielmehr auf die merkwürdige Politik dahinter.
Esist mittlerweile Ende April und ich hatte mich Anfang des Monats von all meinen Konsolen getrennt um wieder "Back to the roots" zu Nintendo zu gehen und die Switch zu bestellen.
Hab mich echt gefreut, dass Nintendo den Hybridansatz wagt und will das unterstützen, also bei Amazon bestellt. 4 Wochen und zwei europaweite Engpässe später, kann mir niemand Auskunft geben, wann die Konsole wieder kommt. Noch nicht mal Nintendo selbst (ich habe gefragt).
Ich will ja kein genaues Datum. Ich will bloß wissen: reden wir von Wochen oder Monaten? Auch darauf gibt es keine Antwort. Es könnte Weihnachten sein.
Kann es sein, dass Nintendo Europa als Markt nicht mehr bedienen will? Denn in Japan und USA gibt es die Probleme anscheinend nicht...
Ich verstehe ja die Taktik der reduzierten Menge, aber das dürfte doch wohl eher ein Knieschuss werden, denn das Kaufen bei eBay und Kleinanzeigen bringt Nintendo überhaupt nix. Zum einen gehen die Mehreinnahmen nicht an Nintendo, sondern an den Verkäufer und zum anderen hat dann eine Konsole lediglich den Besitzer gewechselt, anstatt dass eine zweite verkauft wurde.
Und genau da verstehe ich Nintendo nicht mehr: jeder Tag der jetzt vergeht, ist ein Tag an dem sie keine Switch verkaufen. Das Ostergeschäft haben sie gnadenlos verpennt. Jeder der sich für Konsolen interessiert hat, hat alles gefunden, eben nur keine Switch. Wir wären die Verkaufszahlen geworden, wenn die Läden zu Ostern ausreichend bestückt gewesen wären? Wie kann einen das als Unternehmen nicht interessieren?!
Jetzt findet man schon die ersten Shops die eine Lieferzeit von >14 Wochen angeben. Wenn das stimmt, dann kommen die nächsten Konsolen genau dann, wenn Microsoft sein neues Produkt starten wird. Also dümmer kann man eigentlich kaum planen.
Wenn man bedenkt, was die Switch falsch macht und Nintendo auch in 2017 noch nicht verstanden hat und dass es trotz alledem viele Fans gibt, die das verzeihen und unterstützen und wenn man die dann trotz vollmundiger Präsentation mit zwei Verzögerungen und dann gar keinem Nachschub mehr in die Röhre schauen lässt...also ganz ehrlich: dann hat man keinen Erfolg verdient.
Dann hat man es einfach verdient, dass sich die Leute enttäuscht abwenden und der Tag kommt an dem Nintendo zum Spielentwickler oder zur Online-Content Firma mutiert und keine Hardware mehr herstellt oder eben schließt, weil sie selbst die größten Chancen verspielt haben.
Als (noch) Nintendo-Fan in Deutschland komme ich mich gerade richtig verarscht vor und ich beginne meine Entscheidung FÜR Nintendo gerade schon wieder zu bereuen.
Sorry für den langen Post. Das musste mal raus
Grüße