Also meine Meinung dazu (weil Fakten gibt es ja leider noch keine):
Ich finde die Idee mit einem Touchscreen super. Bei der Wii U wurde es m. E. n. einfach nur sehr unsauber gelöst. Da hat Nintendo wohl versucht, einen DS als Heimkonsole zu konstruieren, was an sich recht innovativ ist, jedoch ... wie gesagt. Mein GamePad hat z. B. mittlerweile einige tote Pixel, was zwar an sich das Bild nicht wirklich verfremdet, aber man sieht es. Und der drucksensitive Touchscreen ist teilweise generell schwer zu bedienen, wie ich finde.
Was ich mir jedoch für die Switch vorstellen könnte und begrüßen würde:
Einen Touchscreen wie sie in Smartphones oder Tablets z. B. verbaut werden. Und die Möglichkeit, im Falle eines Falles den abdockbaren Screen optional und separat käuflich ersetzen zu können. Denn was mich an der Wii U richtig stört, ist die Tatsache, dass die Konsole derart von dem GamePad abhängig ist, man aber nur die Möglichkeit hat, separate GamePads von Privatpersonen für sehr teures Geld zu erstehen (um die 170 EUR (!)).
Das hätte Nintendo einfach besser lösen müssen, finde ich.
Davon unabhängig würde ich mir für die Switch auch einen entsprechenden Akku wünschen, da die Konsole ja auch in ein mobiles Gerät umwandelbar sein soll. Dann sollte der Akku (welcher von Haus aus installiert ist) schon länger als 4-5 Stunden leben.