Wie gefällt euch das Forum?

Diskutiere Wie gefällt euch das Forum? im Verbesserungsvorschläge am Forum Forum im Bereich Das Forum; Hi zusammen, hier möchte ich gerne einmal in die Runde fragen... wie euch denn das Forum gefällt? Farblich, Aufteilung der Kategorien/Foren und...
Admin

Admin

Administrator
Mitglied seit
17. Oktober 2015
Beiträge
74
Hi zusammen,

hier möchte ich gerne einmal in die Runde fragen... wie euch denn das Forum gefällt?
Farblich, Aufteilung der Kategorien/Foren und so weiter.

Gerne könnt ihr auch Ideen / Vorschläge hinterlassen. :)
 
udo1000

udo1000

Member
Mitglied seit
31. Januar 2017
Beiträge
22
Ich finds super. Es ist übersichtlich und gut eingeteilt. Es könnte natürlich etwas mehr los sein. Aber das kommt evtl. noch. :) Gut gemacht, soweit, würd ich sagen.
 
Y

ynoth

Well-Known Member
Mitglied seit
14. Februar 2017
Beiträge
78
Hallo, auf der Suche nach einem deutschsprachigem Forum zur Nintendo Switch bin ich bei euch gelandet.
Ich hätte einen Verbesserungsvorschlag bezüglich neuer Member. Und zwar fänd ichs recht hilfreich, wenn man bei der Anmeldung zum Forum ne kleine Nachrichte bekommt in der ein Link zu den Forenregeln und einem erste Schritte (z.B. stell dich doch den anderen Membern in Thread xy vor; sowas in der Art halt) vorgestellt werden, das fühlt sich dann gleich was persönlicher an :).
 
Barnes77mk

Barnes77mk

Member
Mitglied seit
5. Dezember 2017
Beiträge
8
Ich finde es sehr gelungen. Mehr kann ich erst sagen, wenn ich es mir mal am PC angeschaut habe. Im Moment nutze ich es nur über mein Mobiltelefon... ;)
 
Janexh

Janexh

Moderator
Mitglied seit
2. Februar 2018
Beiträge
69
Hier meine persönlichen Verbesserungsvorschläge:

  • Farbe des Forums in Weiss/Rot ändern (Nintendo Farben, Nintendo Forum)
  • Wie wäre es mit einer kleinen Auswahl an Nintedo Avataren? So sieht das Forum nicht all zu leer aus und die Leute müssen keinen Avatar mühselig aus dem Internet raussuchen
  • Nintendo Smilies für die Texte
Vielleicht fallen mir später noch welche ein :)
 
Orochi-Zero

Orochi-Zero

Member
Mitglied seit
20. Dezember 2017
Beiträge
22
Abend,
momentan fällt besonders auf, dass das Forum (aktuell) noch recht klein und überschaubar ist und täglich eine handvoll registrierte User / Mitglieder online sind und eine überschaubare Anzahl an neuen Beiträgen sowie Themen veröffentlicht werden.

Was zum Beispiel fehlt ist ein "User stellen sich vor" Bereich. Das haben viele Foren und ich weiß nicht, ob das hier gewünscht oder notwendig ist. Es kann aber nie schaden zu wissen, warum jemand hier angemeldet ist.

Ich zum Beispiel hatte zwei Gründe: Zum ersten wollte ich mir in der nächsten Zeit endlich eine Switch zulegen (die Nintendo Wii U habe ich ausgesetzt) und zum Zweiten hatte ich mal wieder nach langer Zeit Interesse daran, mich in einem Forum anzumelden.

Und dieses Forum war meines Wissens das erste Ergebnis bei der google Suche. Klingt einfach und ist ehrlich.

Der Off-Topic könnte auch ein paar weitere Bereiche neben Anime / Manga vertragen, zum Beispiel Serien / Filme allgemein, Musik, Bücher. Auch hier stellt sich aber die Frage, ob das gewünscht ist- denn wenn das Forum am Ende mehr aus Off-Topic Themen besteht als aus Themen rund um die Switch, ist das eher kontraproduktiv und man kann sich fragen, ob die aktiven Mitglieder überhaupt eine Switch haben bzw. sich eine zulegen wollen, um überhaupt mitreden zu können.

Mir ist auch unklar, in wieweit man hier zu einzelnen Spielen Themen starten darf / kann. Es gibt in jedem Spiel unzählige Dinge, die man bis zum Umfallen ausdiskutieren kann, hier nehme ich mal als aktuelles Beispiel meinerseits Super Mario Odyssey, das ich zu ca. 90% abgeschlossen habe und bei dem man alleine jeweils ein Thema zum Lieblingslevel, Lieblingsboss, Lieblingsrätsel bis hin zu Verbesserungswünschen oder Wunschleveln starten könnte.

In manchen Foren gab es auch eine Art Kreativbereich, in dem jeder entweder ein selbst erdachtes Spielkonzept präsentieren konnte (Titel, Genre, Handlung, Inhalt, etc.) oder einen älteren Titel als Reboot vorschlägt und dann aufzählt, welche Verbesserungen dieser enthalten könnte.

Aus Zeitgründen hatte ich seit meiner Anmeldung keine wirkliche Gelegenheit, hier aktiv zu sein. Und da ich mich aktuell lediglich für drei Spiele für die Switch interessiere und diese auch mein Eigen nenne, werde ich mich wohl auch eher in anderen Bereichen austoben - angefangen bei Anime / Manga.

Ich hoffe, in meinem Beitrag ist das ein oder andere brauchbare Feedback dabei.
 
Janexh

Janexh

Moderator
Mitglied seit
2. Februar 2018
Beiträge
69
Betreffend User Vorstellung stimme ich Orochi zu. Ich würde mich direkt vorstellen.

Off-Topic brauchen wir eher nicht. Schliesslich soll es hier ja um die Switch gehen.

Ein Kreativbereich schadet nicht. Ist immer wieder spannend zu sehen was sich die Leute alles so ausdenken. Wobe das Kreative auch Malereien und ähnliches einschliesst.

Viele Foren in denen ich mal war besassen auch einen Chat. Damit kann man zu allgemeine und nebensächliche Diskussionen aus den Themen raushalten.
 
Teardown

Teardown

Well-Known Member
Mitglied seit
23. August 2018
Beiträge
134
Hallo Leute,

ich fände ein Vorstellungsbereich auch sehr gut, sowie Forumsregeln (die im Vostellungsbereich ganz oben angepinnt sind) und Infos zum korrekten Registrieren (ich hab mich dabei wohl etwas zu doof angestellt^^).

Des weiteren sollte das Forum regelmäßig gepflegt werden.
Spamer (besonders die, die illegale Inhalte verbreiten) sollten gekickt werden.

Nicht gerade ein Aushängeschild wenn die Frontpage der Seite voll gespickt ist mit illegalen Angeboten.
Die Webpage ist bei Google Search der zweite Match. Hier tummel sich viele Gäste rum.

Abschreckend wirken als erstes die dubiosen Angebote nach gefälschten Papieren und wenn man dann noch 15min. benötigt um sich anzumelden, bleibt Nachwuchs vielleicht ganz aus.


Beste Grüße
Teardown
 
Zuletzt bearbeitet:
Robert1980

Robert1980

Moderator
Mitglied seit
18. Mai 2017
Beiträge
566
Standort
Baden
Ich fände etwas aktivere Administratoren und Moderatoren recht gut.
Spam wird nicht zeitnah gelöscht.
Administratoren reagieren garnicht, wenn man sich als Moderator bewirbt. Und ich bin jetzt nicht gerade jemand, der erst 2tage im Forum ist und nur Müll von sich gibt
 
Teardown

Teardown

Well-Known Member
Mitglied seit
23. August 2018
Beiträge
134
Hallo Admins/Moderatoren,

Forum gefällt recht gut, bzw. besser. Ein neuer Moderator wurde ernannt und er macht was er soll^^.

Dennoch hätte ich eine Frage. Ich selber bin regelmäßig, beruflich bedingt im Netz. Manachmal etwas mehr Zeit, hin und wieder auch sehr wenig Zeit.
Ich bin selber auf diversen Platformen unterwegs und wenn mir ein Thema gefällt, dann recherchiere ich und schreibe ich gerne etwas dazu.

1. Beiträge im Forum

Wie man an meinen letzten Beiträgen sehen kann, versuche ich Sie mit Leben zu füllen. Ich empfinde das blanker Text, oder ein Thema mit maximal zwei Sätzen sehr unansprechend sind (manchmal lässt sich reiner Text nicht vemeiden).

Aus diesem Grund versuche ich stehts in meine Themen visuelle Mittel mit einzubinden (in Form von Fotos, Anhänge mit Excel Sheets, Videos einbetten, usw.).
Nun ist es hier möglich, derzeit, leider nur URLs von Bilder einzubetten und nicht direkt .jpg´s mit in einen Text einzufügen.
Ist es möglich diese Option für die User freizuschalten?

Sicher müsste man dafür Regeln erstellen, bzgl. Urherberrechten bzw. die Adminstratoren/Moderatoren bekommen noch mehr Arbeit (ohne Forenregeln) auf diese Sachen zu achten, damit der Forumschef am Ende nicht eine Klage bezüglich Urheberrecht bekäme.

2. Forumsregeln

Das sollte Anlass Nummer eins sein, um Regelen zu erstellen, damit sich die Moderatoren diesbezüglich rechtlich einen Stück weit den Rücken frei halten (ich verweise stehts auf meine Quellen!).

Es wären aber auch grundsätzliche Regelen für die Administration angebracht (was sind die Rechte/PFLICHTEN der Admins/Moderatoren [diese Etage sollte sich vielleicht auch via Whatts App/Threema immer kurzschalten können], sowie die Rechte/PFLICHTEN der User).

3. Discord Server - Administration

Was ist da mit dem Discord nur loso_O:D?!

Warum können Mitglieder, unter anderem ich, keine Links im Discord einbetten?! Wozu soll das gut sein?!
Gerade Neulinge kommen in dieses Forum und suchen meistens Antworten, selbiges versuchen sie dann ggf. auch ad-hoc im Discord und können ihr Problem lediglich beschreiben (vor kurzem konnte ich nicht mal Bilder posten).

Ich bin neu hier, aber ich halte mich nicht zurück^^.

So wie ich das bis dato einschätze, existieren hier eine Menge Datenleichen (was man an der Aktivität der User hier im Forum sieht, sowie im Discord,- die Nintendo Fanboys müssen sich erst an das interaktive gewöhnen, so meine Meinung.....aber das wird noch explodieren, da Switch ein voller Erfolg).

Wenn man dann im Discord die Aktiven noch an der kurzen Leine hält, könnte das kontraproduktive Auswirkungen haben.

Es wäre schön, wenn darüber Diskutiert würde.

Beste Grüße
Teardown
 
Robert1980

Robert1980

Moderator
Mitglied seit
18. Mai 2017
Beiträge
566
Standort
Baden
Das Thema Discord ist ein Fall für Janex, der ist hier im Forum aber kaum aktiv.

Forumsregeln hae ich intern schon angesprochen.
Da bitte ich um gedult.
 
Teardown

Teardown

Well-Known Member
Mitglied seit
23. August 2018
Beiträge
134
@Robert1980

Das war dann wohl ein sehr guter Tipp von mir und Du hast Dich im Discord noch so arg dagegen gewehrt gehabt^^

EDIT: Dann sollte es für den Besitzer des Discord Servers, bezüglich der aktivität im Disocrd, sowie auf diesem Forum eine Regel geben.

Und wenn er keine Zeit mehr dafür hat, hier mal nachzulsen, den Discord zu pflegen, die Rechte übertragen und sich die Zeit nehmen einen sinnvollen, verlässlichen, objektiven Nachfolger zu wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Robert1980

Robert1980

Moderator
Mitglied seit
18. Mai 2017
Beiträge
566
Standort
Baden
Gewehrt nicht, aber auch nicht sonderlich dafür.
Derzeit ist die dringlichkeit von Regeln auch noch nicht so hoch, kann aber im Streitfall oder bei Unstimmigkeiten schnell sinnvoll werden.
Meine Prioritäten waren anders gesteckt.
Ich wollte eben erstmal in eine gestalterische Mitverantwortung kommen.
Einfach hinstehen und sagen "mach mal was" ist immer einfach.
Mitwirken, kompromisse finden, mit denen möglichst viele Leute glücklich sind, ist etwas komplizierter.
 
Teardown

Teardown

Well-Known Member
Mitglied seit
23. August 2018
Beiträge
134
Naja, als erstes sollte aber immer die Hausordnung stehen, sonst klappt der Rest meistens nicht.
Außerdem solltet Ihr ganz öffentlich klar machen was hier geduldet wird und was nicht.

Du sagtest im Discord: "Wenn Leute einen gesunden Menschenverstand haben, braucht man keine Regeln."

Ich arbeite berufliche, im Baugewerbe mit sehr vielen Menschen zusammen (patentierte Schiffsfahrer, Decksmänner, Geräteführere, Facharbeiter, usw.). Die sind alle sehr gut mit dem Kopf...aber ohne Regeln?! Da würde sich nach einer gewissen Zeit der Wilde Westen Einschleifen!

Und Mitwirken, Kompromisse finden, mit denen alle glücklich sind, kommt dann ja auch erst damit.

Ein paar Ordner erstellen, Spam aufräumen, Themen erstellen, Meinungen schreiben, macht keinen Admin/Moderator aus.
Dazu gehören grundsätzlich Administrative Aufgaben, auch wenn Du viel lieber gestalterisch tätig bist.

Sorry, aber dann male ein Bild:D:D:D (bitte nicht persönlich nehmen!!!!)

Gruß
Teardown
 
Robert1980

Robert1980

Moderator
Mitglied seit
18. Mai 2017
Beiträge
566
Standort
Baden
Du sagtest im Discord: "Wenn Leute einen gesunden Menschenverstand haben, braucht man keine Regeln."
Und zu dem Satz steh ich immernoch.
- Der gesunde Menschenverstand sollte einem bei der Wortwahl helfen.
- Der gesunde Menschenverstand sollte einem klar machen, daß Personen die einem nicht gegenüber sitzten, nicht immer direkt verstehen ob ein Komentar, sarkastisch, ironisch, spöttisch, oder sonst wie gemeint ist.
- Der gesunde Menschenverstand könnte einen auf die Idee bringen daß Sätze wie
Sorry, aber dann male ein Bild:D:D:D (bitte nicht persönlich nehmen!!!!)
jeder weiteren sachlichen Unterhaltung nicht dienlich sind.

Jeder von uns hat irgendwie mit anderen Menschen zu tun, und muß schauen wie er mit diesen leuten zurecht kommt. Das kann man in einem Forum beibehalten, und nicht meinen, weil die Leute einem nicht persönlich gegenüber sitzen alle guten Sitten außen vor zu lassen. Wenn man jemanden Beleidigt, daß muß man mit einer Reaktion rechnen. Das ist im persönlichen umfeld so, und auch in einem Forum.

Gestalten kann man im übrigen nicht nur Kunst. Auch Regeln, eine Gemeinschaft.
 
Teardown

Teardown

Well-Known Member
Mitglied seit
23. August 2018
Beiträge
134
- Der gesunde Menschenverstand könnte einen auf die Idee bringen daß Sätze wie
Zitat von Teardown:
Sorry, aber dann male ein Bild:D:D:D (bitte nicht persönlich nehmen!!!!)
jeder weiteren sachlichen Unterhaltung nicht dienlich sind.
Und genau das ist auch das Thema.
Das was für Dich normal und korrektes Verhalten ist/definiert, ist es noch lange nicht für Hänschen aus der Gosse (der hat aber hoffentlich auch kein Internet^^).

Und der Satz mit dem Bild. Naja, Kritik kann antreiben. Und nun sei Moderator und pack die Dinge an, anstelle mir gegenüber verbal die Stirn zu bieten.
Dann klappt es vielleicht auch mit regen, aktiven Mitglidern im Forum und im Discord.

I´m out of this conversation for now!

Und steige wieder bei einem neuen Verbesserungsvorschlag ein bzw. wenn die oben gennanten umgesetzt wurden bzw. es ein Statement vom Admin gibt bzw. von einem seiner Mods.

Beste Grüße, Cheers & Chirio
Teardown

PS:
Gestalten kann man im übrigen...
Ja, wenn Du das so schreibts ist das schon richtig. Aber wenn man Deinen Pots oben liest, hast Du genau das negiert ;).
 
Thema:

Wie gefällt euch das Forum?

Wie gefällt euch das Forum? - Ähnliche Themen

  • Was wünscht ihr euch von der E3?

    Was wünscht ihr euch von der E3?: Die E3 ist im vollen Gange und morgen findet das Nintendo-Spotlight statt. Welche Spiele würdet ihr morgen gerne sehen und auf welche Neu...
  • Holt ihr euch den SNES Classic Mini?

    Holt ihr euch den SNES Classic Mini?: Nintendo will dieses Jahr scheinbar noch den SNES Classic Mini herausbringen. nach dem NES Mini folgt jetzt der SNES Mini. Zu den Spielen ist mir...
  • Zelda Breath of the Wild Wofür sind die leuchtenden Windräder?

    Zelda Breath of the Wild Wofür sind die leuchtenden Windräder?: Habt ihr auch schon die leuchtenden Windräder entdeckt? Ich dachte dort ist etwas verborgenes aber man kann sie weder abschießen noch findet man...
  • Welches Zubehör holt ihr euch für die Switch?

    Welches Zubehör holt ihr euch für die Switch?: Hallo, die Frage richtet sich an alle die sich eine Switch zulegen wollen. Ich habe mir bereits den Pro Controller vorbestellt. Der wurde in den...
  • Reichen euch 720p Auflösung?

    Reichen euch 720p Auflösung?: Und wieder beschweren sich viele über die Auflösung. Die Switch soll nur über 720p verfügen, was bei einem Full HD Fernseher oder sogar 4k...
  • Ähnliche Themen

    • Was wünscht ihr euch von der E3?

      Was wünscht ihr euch von der E3?: Die E3 ist im vollen Gange und morgen findet das Nintendo-Spotlight statt. Welche Spiele würdet ihr morgen gerne sehen und auf welche Neu...
    • Holt ihr euch den SNES Classic Mini?

      Holt ihr euch den SNES Classic Mini?: Nintendo will dieses Jahr scheinbar noch den SNES Classic Mini herausbringen. nach dem NES Mini folgt jetzt der SNES Mini. Zu den Spielen ist mir...
    • Zelda Breath of the Wild Wofür sind die leuchtenden Windräder?

      Zelda Breath of the Wild Wofür sind die leuchtenden Windräder?: Habt ihr auch schon die leuchtenden Windräder entdeckt? Ich dachte dort ist etwas verborgenes aber man kann sie weder abschießen noch findet man...
    • Welches Zubehör holt ihr euch für die Switch?

      Welches Zubehör holt ihr euch für die Switch?: Hallo, die Frage richtet sich an alle die sich eine Switch zulegen wollen. Ich habe mir bereits den Pro Controller vorbestellt. Der wurde in den...
    • Reichen euch 720p Auflösung?

      Reichen euch 720p Auflösung?: Und wieder beschweren sich viele über die Auflösung. Die Switch soll nur über 720p verfügen, was bei einem Full HD Fernseher oder sogar 4k...
    Oben