Probleme im TV-Modus mit LG OLED C1

Diskutiere Probleme im TV-Modus mit LG OLED C1 im Nintendo Switch Allgemein Forum im Bereich Nintendo Switch Forum; Hallo, Ich habe vor zwei Tagen für meine Kids die Nintendo Switch OLED gekauft und habe eben auch immer mal wieder Bildaussetzer von 1-3...
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CG-17

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13. August 2023
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Hallo,

Ich habe vor zwei Tagen für meine Kids die Nintendo Switch OLED gekauft und habe eben auch immer mal wieder Bildaussetzer von 1-3 Sekunden.
Ich bin absolut ratlos wie ich das Problem lösen kann/soll.
ich habe bereits andere HDMI Kabel versucht einen anderen HDMI Port am TV.
Spiele Optimirer am TV an oder aus TV Einstellungen an der switch geändert und was man sonst noch alles tuen kann. Immer wenn ich das gefühl habe jetzt den Fehler gefunden zu haben weil mal 1 Stunde ruhe ist fängt es wieder an.

Bei dem TV handelt es sich um einen LG OLED C1 55zoll
angeschollsen ist auch eine PS5 die ohne probleme läuft und eine 5.1 Surroundanlage. hab auch schon die switch direkt über den TV verbunden oder über den AV Reseiver und auch alles am TV abgeschlossen und nur die Switch angeschlossen keine Lösung.

Sowohl hab ich auch das Gefühl das dass Bild im TV Modus nicht mittig ist. vielleicht bin ich da etwas penibel aber die seiten abstände sind nicht gleich.
ich hab das versucht zu fotografieren.

Ein Video von den Bildaussetzern habe ich auch aber das weiß ich nicht wie ich zum anschauen Hochladen kann.

Das einzige was ich noch nicht testen konnte war ein anderes TV gerät weil das ja auch nicht die lösung wäre, auch wenn ich weiß das wenn es da auch passiert wäre es definitiv ein Problem mit der Switch selbst. Wie gesagt hatte aber auch bis jetzt einfach keine gelegenheit dazu.

Nur im Handmoudus ist das bis jetzt noch nicht passiert aber ich weiß auch nicht ob das genügend getestet wurde.
 

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Zakamagic

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Hallo CG-17,

Ich habe dasselbe Problem mit der OLED Switch und habe auch schon viel rumprobiert ohne erfolg.
Ich hab auch eine normale Switch und da passiert das nicht.
Ich hab die Docking Station einmal zu Nintendo geschickt, daraufhin wurde die ausgetauscht, wo das Problem wieder aufgetreten ist.
Danach hab ich Docking Station und Switch eingeschickt wo es dann hieß "Es wurde kein Fehler gefunden" und beides wurde einfach wieder zurück geschickt. Das kann echt nicht sein, wie sie darauf "scheißen"??!
 
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CG-17

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Okay das ist dann wirklich merkwürdig.
was benutzt du für einen Fernseher?

Ich hab mittlerweile auch noch viele Sachen versucht. Ich habe die Switch mittlerweile schon an mehreren anderen TV-Geräten benutzt da ist das Problem nie aufgetreten.
Zudem ist mir auch aufgefallen das dieses Problem bei mir "nur" bei Mario Kart vorkommt (bis jetzt).
Wir haben am vergangen Wochenende 2 1/2 oder gar 3 Stunden Mario Party gespielt. da ist nichts passiert.

Aufgrund der Tatsache das dieses Problem nur in Verbindung mit meinem TV auftritt habe ich sie bis jetzt auch nicht umgetauscht. Nintendo hatte mir eben auch angeboten das Gerät einzuschicken wovon ich aber danken abgelehnt habe ich meine das gerät ist stand heute 1 Woche "alt" (in meinem besitz) wenn da was ist wird das im laden getauscht.
Aber wie gesagt da das nur in Verbindung mit meinem TV auftritt sehe ich eher hier das Problem. Ich kann auch nicht so ganz verstehen das man darüber nichts findet.
 
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WiiSitchU

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Hallo CG-17,

ich bin dir sehr dankbar für deinen Foren-Eintrag, da der Fehler scheinbar nicht wirklich häufig auftritt war es nicht leicht etwas hilfreiches im Netz zu finden.

Ich besitze seit kurzer Zeit eine Oled-Switch (Mario Red Edition) und hatte von Tag 1 an exakt dasselbe Problem wie du. Keiner wirklich nachvollziehbaren Logik zufolge kam es bei meiner Switch unregelmäßig und bei verschiedenen Switch-Spielen zu Bildaussetzern: Schwarzes Bild, kein Ton, das Spiel läuft allerdings weiter und das Display der Switch bleibt schwarz (Switch läuft also weiterhin im Dock-Modus).

Viele Besitzer von Samsung-TVs berichten (scheinbar aber eher im Zusammenhang mit dem normalen Switch-Modell, also Nicht-Oled-Modell) über ähnliche Bildprobleme. Und da ich auch einen (älteren) Samsung-TV besitze, dachte ich zunächst, dass das genau mein Problem ist. Das Problem wurde bei einigen Usern durch die Begrenzung des RGB-Farbraums der Switch und des TVs gelöst. Bei anderen Usern half (zusätzlich?) die Reduzierung der Auflösung auf 720p. Beides hat bei mir keine Verbesserung erbracht.

Daruafhin habe ich die Switch bei Nintendo eingeschickt. Es wurde die Hauptplatine getauscht und das Gerät als repariert zurückgeschickt. Kaum angeschlossen kam das ernüchternde Ergebnis: Wieder Bildaussetzer -.-

Da mir mittlerweile die Lust am Spielen immer mehr vergangen war und ich gelesen habe, dass einige User dieses Problem nur bei dem OLED- und nicht beim normalen Switch Modell hatten, habe ich mir unvernünftiger weise einfach das alte Switch Modell gekauft. Und siehe da: Keinerlei Bildaussetzer.

Jetzt wurde ich experimentierfreudig: Was passiert wohl, wenn ich die OLED-Switch in Kombination mit dem Nicht-OLED-Dock verwende? Richtig geraten: Es kommt zu keinerlei Bildaussetzern.

Dann muss es wohl am OLED-Dock liegen. Aber wieso? Montagsgerät erwischt? Aber das Dock ist doch quasi fabrikneu?! Also nochmal gezielt im englischsprachigen Raum ge'googelt und auf einen interessanten Artikel von 2022 gestoßen: "How to Fix (or Prevent) Blackouts on Your Nintendo Switch"

In diesem Artikel wird berichtet, dass ein Reddit-User (Ramen-Noodle-Bear) dasselbe Problem seiner OLED-Switch hatte, alle erdenklichen Dinge getestet und schließlich die Lösung gefunden hat: Anstelle des mitgelieferten HDMI 2.0 Kabel ein HDMI 1.4 Kabel verwenden!!!

So wie ich's verstanden habe, hat das OLED-Dock im Gegensatz zum normalen Dock einen HDMI 2.0 Anschluss. Aus diesem Grund legt Nintendo der OLED-Switch ein passendes HDMI 2.0 Kabel bei. Bei manchen TV's, wozu offensichtlich neben dem LG C9 OLED-TV auch mein alter Samsung-TV zählt, verursacht das Nutzen eines HDMI 2.0 Kabels zu einem Handshake-Problem. Warum ein HDMI 1.4 Kabel hier Abhilfe schafft ist nicht genau klar. Ramen-Noodle-Bear vermutet, dass das Problem in der erhöhten maximalen Datenübertragung von 18 gbps bei 2.0 im Vergleich zu 10,2 gbps bei 1.4 liegen könnte, auch wenn diese theoretischen Höchstwerte keine zusätzlichen Auswirkungen auf das Gameplay oder die Leistung haben.

Wie auch immer: Bei mir läuft die OLED-Switch nun den 2. Tag ohne Bildaussetzer. Ich hoffe sehr, dass es in den nächsten Tagen so bleiben wird. Falls nicht werde ich hier nochmal ein kurzes Update senden. Ich hoffe, dass dieser Workaround bei anderen Usern und mindestens bei dir (CG-17) das Problem auch lösen wird :)
 
K

Kamilana

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Hast du schon mal versucht, die Switch auf Werkseinstellungen zurückzusetzen? Manchmal hilft das, kleinere Softwareprobleme zu beheben. Falls das nichts bringt, könnte es auch an der Switch selbst liegen, gerade wenn du sie nur im TV-Modus siehst. Vielleicht mal bei Nintendo direkt nachfragen oder den Support kontaktieren. Es klingt jedenfalls nicht nach einem Problem, das sich leicht beheben lässt.
 
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