Kein Ton im Home-Menü (TV)

Dieses Thema im Forum "Fragen und Antworten" wurde erstellt von Dwitch, 31. August 2017.

Schlagworte:
?

Ich kenne, habe oder hatte das selbe Problem?

  1. Ja

    1 Stimme(n)
    25,0%
  2. Nein

    3 Stimme(n)
    75,0%
  1. Dwitch

    Dwitch New Member

    Hallo zusammen,

    ich habe heute plötzlich Probleme mit dem Ton im TV-Modus.
    Nur im Systemmenü (Home) habe ich kein Ton mehr.
    Wenn ich zwischen Menüs oder Spiele wechsle, ist der Ton im Home-Menü aber wieder kurz da. Hörbar wenn ich die Auswahl verändere oder ein Menüpunkt auswähle (Klick). Dann verschwindet der Ton aber schnell wieder. In Spielen habe ich aber kein Problem. Da funktioniert (zum Glück) der Ton problemlos. Aber auch in den Untermenüs (z.B. Systemeinstellungen, Controller-Übersicht, Profil, etc.) verschwindet der Ton.

    Wenn ich in den Systemeinstellungen unter TV-Wiedergabe und TV-Audio-Wiedergabe den Ton testen soll, dann funktioniert auch alles. Jeder Lautsprecher gibt dann einen Ton wie erwartet aus.
    Wenn ich dann wieder ins Home-Menü wechsle ist der Ton kurz noch da. Nach ein paar Sekunden (1-2) ist er wieder weg.

    Im Handheld-Mode ist der Ton überall vorhanden.
    Das ist echt seltsam. Der Nintendo-Support kann mir auch nicht weiterhelfen.

    Vor kurzem hat aber noch alles funktioniert. Ich habe nichts geändert.
    Lediglich die Gamecard von Zelda Breath of the Wild auf Mario + Rabbits gewechselt.

    Es ist 100% kein Wackelkontakt. Da es beim Wecheln von Menüs, im Sound-Test und in den Spielen funktioniert. Angeschlossen ist die Switch am Impaq 8000 von Teufel. HDMI-1 PCM 5.1.
    Diese Konfiguration hat - wie bereits erwähnt - zuvor immer funktioniert.

    Ich habe bereits alle Geräte neugestartet. Die Switch sogar auch mal über ein Hardreset.

    OS Version: 3.0.1 (aktuellste)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2017
  2. Madcat

    Madcat New Member

    Das klingt in der Tat merkwürdig und einen Wackelkontakt kann man sicher ausschließen. Das klingt für mich nach einem Software-Bug, könnte mit Mario&Rabbits zusammen hängen da es ja erst damit anscheinend aufgetreten ist.
    Schließe doch mal Kopfhörer an die Switch an und schau mal ob das Problem dabei auch auftritt. Wäre mal interessant.
    Bei der Umfrage kann ich nicht mitmachen da ich die Switch eh nur im Handheld-Mode benutze.
     
Die Seite wird geladen...