Dockingstation schaltet Switch willkürlich ein

Diskutiere Dockingstation schaltet Switch willkürlich ein im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Nintendo Switch Forum; Nachdem ich gestern den Ersatz für meine alte Dockingstation von Nintendos Reparaturservice bekommen habe, weil der alte Dock sich selbst an- und...
K

KitsuLeif

Member
Mitglied seit
24. Dezember 2017
Beiträge
7
Nachdem ich gestern den Ersatz für meine alte Dockingstation von Nintendos Reparaturservice bekommen habe, weil der alte Dock sich selbst an- und ausgeschaltet hat, obwohl die Nintendo Switch nicht mal drin steckte, dachte ich, das Problem sei endlich behoben.
Im Fehlerbericht von Nintendo stand folgendes:
Nintendo Switch Dockingstation defekt
Nintendo Switch Dockingstation ausgetauscht
Nintendo Switch Netzteil überprüft. Kein Fehler festgestellt
Doch nur eine Nacht später das gleiche Problem: Die Switch schaltet sich im Dock selbstständig ein, wechselt im TV-Modus einfach mal in den Handheld-Modus (das hilft ungemein bei Spielen wie Rocket League -.-) oder lädt nicht auf, wenn ich sie in die Dockingstation stecke.
Da frag ich mich, wie schnell so eine Dockingstation kaputtgehen kann, oder was ich falsch mache?
Die alte hat doch auch 3 Wochen ohne Fehler überstanden (dann trat es das erste Mal auf) und weitere 3-4 Wochen, bis der Fehler wiederkam und ich sie einschicken musste.

Habt ihr ebenfalls Erfahrungen mit so einem Fehler? Ich möchte die Station oder gar die Switch nicht schon wieder einschicken :/
 
Robert1980

Robert1980

Moderator
Mitglied seit
18. Mai 2017
Beiträge
566
Standort
Baden
Da die Docking station eigentlich keine wirkliche Elektronik enthält könnte das Problem auch am USB-Anschluß der Switch liegen. Wenn da der Kontakt nicht schlüssig hergestellt wird.
 
K

KitsuLeif

Member
Mitglied seit
24. Dezember 2017
Beiträge
7
Das erklärt aber nicht, warum die Dockingstation ohne Switch drin sich an und aus schaltet. Hab aber auch schon vermutet, dass es auch am USB-Anschluss der Switch liegen kann, trotzdem seltsam, dass es willkürlich passiert, obwohl es vorher stundenlang nicht aufgetreten ist.
 
C

Ckoestner

Member
Mitglied seit
20. März 2017
Beiträge
11
Hast Du alle Updates gemacht? Es gab mal ganz am Anfang ein ähnliches Problem, das wurde allerdings durch ein Update gefixt...
 
K

KitsuLeif

Member
Mitglied seit
24. Dezember 2017
Beiträge
7
Konsole ist lange auf 4.1.0.
Jetzt hatte ich gerade das Problem, dass die Switch im Dock nicht in den TV-Modus gegangen ist, bis ich das Ladekabel aus dem Dock entfernt, in die Switch gesteckt, wieder rausgezogen und zurück ins Dock gesteckt hab. Fühlt sich immer mehr danach an, als würde die Switch das Dock nicht erkennen :/
 
K

KitsuLeif

Member
Mitglied seit
24. Dezember 2017
Beiträge
7
Nachdem ich jetzt bescheuerterweise 10 Monate lang den Fehler nicht mehr hatte, kam er heute Nacht wieder. Da hats mir gereicht. Ich hab noch mal alles genauestens überprüft und das Ladekabel so in die Switch gesteckt. Und siehe da:
Wird aufgeladen -> wird nicht aufgeladen -> wird aufgeladen -> wird nicht aufgeladen -> ...

Da frag ich mich doch, wieso die bei Nintendo sowas übersehen. Das wird ja damals schon an nem Wackelkontakt gelegen haben...
 
Robert1980

Robert1980

Moderator
Mitglied seit
18. Mai 2017
Beiträge
566
Standort
Baden
Bekommst Du das Netzteil ausgetauscht?
 
K

KitsuLeif

Member
Mitglied seit
24. Dezember 2017
Beiträge
7
Das hoffe ich. Im Reparaturportal ist der bisherige Status immer noch "Antrag übermittelt". Hatte das Netzteil am Dienstagabend rausgeschickt. Weiß nicht, ob die bei Nintendo da samstags arbeiten, aber ich gehe mal davon aus, dass der Status sich spätestens morgen ändern sollte.
 
K

KitsuLeif

Member
Mitglied seit
24. Dezember 2017
Beiträge
7
Jetzt hats auf Wareneingang gewechselt, dürfte also bald zurückkommen.
 
K

KitsuLeif

Member
Mitglied seit
24. Dezember 2017
Beiträge
7
Kam gerade zurück. Wurde ausgetauscht, weil es von Nintendo als defekt eingestuft wurde und läuft jetzt (erstmal) einwandfrei.
 
Thema:

Dockingstation schaltet Switch willkürlich ein

Dockingstation schaltet Switch willkürlich ein - Ähnliche Themen

  • Kurioses Phänomen mit Dockingstation

    Kurioses Phänomen mit Dockingstation: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein extrem kurioses Phänomen mit einer Switch Dockingstation habe. Ich bin...
  • E Shop Infrastruktur wird für N3DS abgeschaltet

    E Shop Infrastruktur wird für N3DS abgeschaltet: https://stadt-bremerhaven.de/nintendo-ab-maerz-2023-keine-eshop-kaeufe-mehr-fuer-wii-u-und-3ds/ Nintendo wird nach und nach die Infrastruktur für...
  • Switch Dockingstation defekt!?

    Switch Dockingstation defekt!?: Hallo zusammen, wir haben schon länger ein Problem. Die Switch haben wir seit Dezember. Wir haben natürlich direkt auf dem TV zusammen gespielt...
  • Suche Tasche für Switch und Dockingstation

    Suche Tasche für Switch und Dockingstation: Hallo, kann mir jemand eine Tasche für meine Switch incl.Dockingstation, Netzgerät und ein zweites Paar Controller empfehlen? Es gibt so viele...
  • Switch schaltet während des Spielens im TV-Modus in Standby

    Switch schaltet während des Spielens im TV-Modus in Standby: Hallo, Momentan schaltet meine Nintendo Switch andauernd beim Spielen in den Standby-Modus, wenn ich sie in der Dockingstation habe. Vor allem...
  • Ähnliche Themen

    • Kurioses Phänomen mit Dockingstation

      Kurioses Phänomen mit Dockingstation: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein extrem kurioses Phänomen mit einer Switch Dockingstation habe. Ich bin...
    • E Shop Infrastruktur wird für N3DS abgeschaltet

      E Shop Infrastruktur wird für N3DS abgeschaltet: https://stadt-bremerhaven.de/nintendo-ab-maerz-2023-keine-eshop-kaeufe-mehr-fuer-wii-u-und-3ds/ Nintendo wird nach und nach die Infrastruktur für...
    • Switch Dockingstation defekt!?

      Switch Dockingstation defekt!?: Hallo zusammen, wir haben schon länger ein Problem. Die Switch haben wir seit Dezember. Wir haben natürlich direkt auf dem TV zusammen gespielt...
    • Suche Tasche für Switch und Dockingstation

      Suche Tasche für Switch und Dockingstation: Hallo, kann mir jemand eine Tasche für meine Switch incl.Dockingstation, Netzgerät und ein zweites Paar Controller empfehlen? Es gibt so viele...
    • Switch schaltet während des Spielens im TV-Modus in Standby

      Switch schaltet während des Spielens im TV-Modus in Standby: Hallo, Momentan schaltet meine Nintendo Switch andauernd beim Spielen in den Standby-Modus, wenn ich sie in der Dockingstation habe. Vor allem...
    Oben