Hallo CG-17,
ich bin dir sehr dankbar für deinen Foren-Eintrag, da der Fehler scheinbar nicht wirklich häufig auftritt war es nicht leicht etwas hilfreiches im Netz zu finden.
Ich besitze seit kurzer Zeit eine Oled-Switch (Mario Red Edition) und hatte von Tag 1 an exakt dasselbe Problem wie du. Keiner wirklich nachvollziehbaren Logik zufolge kam es bei meiner Switch unregelmäßig und bei verschiedenen Switch-Spielen zu Bildaussetzern: Schwarzes Bild, kein Ton, das Spiel läuft allerdings weiter und das Display der Switch bleibt schwarz (Switch läuft also weiterhin im Dock-Modus).
Viele Besitzer von Samsung-TVs berichten (scheinbar aber eher im Zusammenhang mit dem normalen Switch-Modell, also Nicht-Oled-Modell) über ähnliche Bildprobleme. Und da ich auch einen (älteren) Samsung-TV besitze, dachte ich zunächst, dass das genau mein Problem ist. Das Problem wurde bei einigen Usern durch die Begrenzung des RGB-Farbraums der Switch und des TVs gelöst. Bei anderen Usern half (zusätzlich?) die Reduzierung der Auflösung auf 720p. Beides hat bei mir keine Verbesserung erbracht.
Daruafhin habe ich die Switch bei Nintendo eingeschickt. Es wurde die Hauptplatine getauscht und das Gerät als repariert zurückgeschickt. Kaum angeschlossen kam das ernüchternde Ergebnis: Wieder Bildaussetzer -.-
Da mir mittlerweile die Lust am Spielen immer mehr vergangen war und ich gelesen habe, dass einige User dieses Problem nur bei dem OLED- und nicht beim normalen Switch Modell hatten, habe ich mir unvernünftiger weise einfach das alte Switch Modell gekauft. Und siehe da: Keinerlei Bildaussetzer.
Jetzt wurde ich experimentierfreudig: Was passiert wohl, wenn ich die OLED-Switch in Kombination mit dem Nicht-OLED-Dock verwende? Richtig geraten: Es kommt zu keinerlei Bildaussetzern.
Dann muss es wohl am OLED-Dock liegen. Aber wieso? Montagsgerät erwischt? Aber das Dock ist doch quasi fabrikneu?! Also nochmal gezielt im englischsprachigen Raum ge'googelt und auf einen interessanten Artikel von 2022 gestoßen: "How to Fix (or Prevent) Blackouts on Your Nintendo Switch"
Some players' games are going dark unexpectedly, but there's an easy fix.
lifehacker.com
In diesem Artikel wird berichtet, dass ein Reddit-User (Ramen-Noodle-Bear) dasselbe Problem seiner OLED-Switch hatte, alle erdenklichen Dinge getestet und schließlich die Lösung gefunden hat: Anstelle des mitgelieferten HDMI 2.0 Kabel ein HDMI 1.4 Kabel verwenden!!!
So wie ich's verstanden habe, hat das OLED-Dock im Gegensatz zum normalen Dock einen HDMI 2.0 Anschluss. Aus diesem Grund legt Nintendo der OLED-Switch ein passendes HDMI 2.0 Kabel bei. Bei manchen TV's, wozu offensichtlich neben dem LG C9 OLED-TV auch mein alter Samsung-TV zählt, verursacht das Nutzen eines HDMI 2.0 Kabels zu einem Handshake-Problem. Warum ein HDMI 1.4 Kabel hier Abhilfe schafft ist nicht genau klar. Ramen-Noodle-Bear vermutet, dass das Problem in der erhöhten maximalen Datenübertragung von 18 gbps bei 2.0 im Vergleich zu 10,2 gbps bei 1.4 liegen könnte, auch wenn diese theoretischen Höchstwerte keine zusätzlichen Auswirkungen auf das Gameplay oder die Leistung haben.
Wie auch immer: Bei mir läuft die OLED-Switch nun den 2. Tag ohne Bildaussetzer. Ich hoffe sehr, dass es in den nächsten Tagen so bleiben wird. Falls nicht werde ich hier nochmal ein kurzes Update senden. Ich hoffe, dass dieser Workaround bei anderen Usern und mindestens bei dir (CG-17) das Problem auch lösen wird