Aussetzer beim TV-Modus

Diskutiere Aussetzer beim TV-Modus im Nintendo Switch Allgemein Forum im Bereich Nintendo Switch Forum; Moin, ich habe ab und zu im TV-Modus kurze "Aussetzer" (bisher bei Zelda). Bild und Ton verschwinden kurz auf dem TV (TV-Bild dann schwarz & Ton...
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castornic

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Moin,

ich habe ab und zu im TV-Modus kurze "Aussetzer" (bisher bei Zelda).
Bild und Ton verschwinden kurz auf dem TV (TV-Bild dann schwarz & Ton weg). Dann ( nach 1 -2 Sek. ) ist das Bild auf dem TV normal wieder da.......Spiel geht weiter.

Im Handheldmodus habe ich das noch nicht gehabt.

Hat noch jemand das Problem bzw. irgendwie bekannt ?

Grüße

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Rabza

Rabza

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tut mir leid, ich kenne das Problem nicht.
Vielleicht ein anderes HDMI Kabel ausprobieren?
den TV mal in den "Spielemodus" umstellen?
Einen anderen Fernseher ausprobieren? Bei Freunden oder Familie vielleicht
 
C

castornic

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Moin,

ja, ich werde mal etwas probieren und sehe dann weiter......

Kann ja tatsächlich verschiedene Ursachen haben.

So long
 
S

Smith

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Hört sich nach einem Handshake Problem an. Cec überall ausschalten, Kabel tauschen. Einzelne Komponenten (z. B. AVR) wenn möglich weglassen.
 
M

Matico

Guest
Ich habe im TV Modus auch ständige Aussetzer. Schon zwei TV Geräte und zwei Kabel getestet. Falls jemand eine Lösung weiß wäre es super wenn die hier verbreitet werden könnte.
 
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Pet

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Ja, lasst mich raten, ihr nutzt Samsung TV geräte ja?
Die haben mit der Switch ihre weh wechen und haben schon seid ewigkeiten angekündigt dies zu fixen.
Aber wie man Samsung halt kennt helfen die am wenigsten.
Was bei mir hilft ist das RGB Spektrum in der Switch auf Begrenzt zu setzen.
Sieht zwar nicht sooo toll aus aber zumindest aussetzer frei.
 
C

CG-17

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Hallo,
ich hoffe mal das hier noch jemand darauf reagiert.

Ich habe vor zwei Tagen für meine Kids die Nintendo Switch OLED gekauft und habe eben auch immer mal wieder Bildaussetzer von 1-3 Sekunden.
Ich bin absolut ratlos wie ich das Problem lösen kann/soll.
ich habe bereits andere HDMI Kabel versucht einen anderen HDMI Port am TV.
Spiele Optimirer am TV an oder aus TV Einstellungen an der switch geändert und was man sonst noch alles tuen kann. Immer wenn ich das gefühl habe jetzt den Fehler gefunden zu haben weil mal 1 Stunde ruhe ist fängt es wieder an.

Bei dem TV handelt es sich um einen LG OLED C1 55zoll
angeschollsen ist auch eine PS5 die ohne probleme läuft und eine 5.1 Surroundanlage. hab auch schon die switch direkt über den TV verbunden oder über den AV Reseiver und auch alles am TV abgeschlossen und nur die Switch angeschlossen keine Lösung.

Sowohl hab ich auch das Gefühl das dass Bild im TV Modus nicht mittig ist. vielleicht bin ich da etwas penibel aber die seiten abstände sind nicht gleich.
ich hab das versucht zu fotografieren.

Ein Video von den Bildaussetzern habe ich auch aber das weiß ich nicht wie ich zum anschauen Hochladen kann.

Das einzige was ich noch nicht testen konnte war ein anderes TV gerät weil das ja auch nicht die lösung wäre, auch wenn ich weiß das wenn es da auch passiert wäre es definitiv ein Problem mit der Switch selbst. Wie gesagt hatte aber auch bis jetzt einfach keine gelegenheit dazu.

Nur im Handmoudus ist das bis jetzt noch nicht passiert aber ich weiß auch nicht ob das genügend getestet wurde.
 

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WiiSitchU

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Hallo CG-17,

ich bin dir sehr dankbar für deinen Foren-Eintrag, da der Fehler scheinbar nicht wirklich häufig auftritt war es nicht leicht etwas hilfreiches im Netz zu finden.

Ich besitze seit kurzer Zeit eine Oled-Switch (Mario Red Edition) und hatte von Tag 1 an exakt dasselbe Problem wie du. Keiner wirklich nachvollziehbaren Logik zufolge kam es bei meiner Switch unregelmäßig und bei verschiedenen Switch-Spielen zu Bildaussetzern: Schwarzes Bild, kein Ton, das Spiel läuft allerdings weiter und das Display der Switch bleibt schwarz (Switch läuft also weiterhin im Dock-Modus).

Viele Besitzer von Samsung-TVs berichten (scheinbar aber eher im Zusammenhang mit dem normalen Switch-Modell, also Nicht-Oled-Modell) über ähnliche Bildprobleme. Und da ich auch einen (älteren) Samsung-TV besitze, dachte ich zunächst, dass das genau mein Problem ist. Das Problem wurde bei einigen Usern durch die Begrenzung des RGB-Farbraums der Switch und des TVs gelöst. Bei anderen Usern half (zusätzlich?) die Reduzierung der Auflösung auf 720p. Beides hat bei mir keine Verbesserung erbracht.

Daruafhin habe ich die Switch bei Nintendo eingeschickt. Es wurde die Hauptplatine getauscht und das Gerät als repariert zurückgeschickt. Kaum angeschlossen kam das ernüchternde Ergebnis: Wieder Bildaussetzer -.-

Da mir mittlerweile die Lust am Spielen immer mehr vergangen war und ich gelesen habe, dass einige User dieses Problem nur bei dem OLED- und nicht beim normalen Switch Modell hatten, habe ich mir unvernünftiger weise einfach das alte Switch Modell gekauft. Und siehe da: Keinerlei Bildaussetzer.

Jetzt wurde ich experimentierfreudig: Was passiert wohl, wenn ich die OLED-Switch in Kombination mit dem Nicht-OLED-Dock verwende? Richtig geraten: Es kommt zu keinerlei Bildaussetzern.

Dann muss es wohl am OLED-Dock liegen. Aber wieso? Montagsgerät erwischt? Aber das Dock ist doch quasi fabrikneu?! Also nochmal gezielt im englischsprachigen Raum ge'googelt und auf einen interessanten Artikel von 2022 gestoßen: "How to Fix (or Prevent) Blackouts on Your Nintendo Switch"

In diesem Artikel wird berichtet, dass ein Reddit-User (Ramen-Noodle-Bear) dasselbe Problem seiner OLED-Switch hatte, alle erdenklichen Dinge getestet und schließlich die Lösung gefunden hat: Anstelle des mitgelieferten HDMI 2.0 Kabel ein HDMI 1.4 Kabel verwenden!!!

So wie ich's verstanden habe, hat das OLED-Dock im Gegensatz zum normalen Dock einen HDMI 2.0 Anschluss. Aus diesem Grund legt Nintendo der OLED-Switch ein passendes HDMI 2.0 Kabel bei. Bei manchen TV's, wozu offensichtlich neben dem LG C9 OLED-TV auch mein alter Samsung-TV zählt, verursacht das Nutzen eines HDMI 2.0 Kabels zu einem Handshake-Problem. Warum ein HDMI 1.4 Kabel hier Abhilfe schafft ist nicht genau klar. Ramen-Noodle-Bear vermutet, dass das Problem in der erhöhten maximalen Datenübertragung von 18 gbps bei 2.0 im Vergleich zu 10,2 gbps bei 1.4 liegen könnte, auch wenn diese theoretischen Höchstwerte keine zusätzlichen Auswirkungen auf das Gameplay oder die Leistung haben.

Wie auch immer: Bei mir läuft die OLED-Switch nun den 2. Tag ohne Bildaussetzer. Ich hoffe sehr, dass es in den nächsten Tagen so bleiben wird. Falls nicht werde ich hier nochmal ein kurzes Update senden. Ich hoffe, dass dieser Workaround bei anderen Usern und mindestens bei dir (CG-17) das Problem auch lösen wird :)
 
T

TWD

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Danke für die Antwort auch wenn bei mir bisher nichts (mehr) funktioniert!

Bin seit virgestern ein nicht so stolzer Besitzer einer Switch und hab genau das Problem..!

Was mir nicht in den Kopf will ist dass es nach viel ausprobieren auf 1080p und begrenztem Spektrum funktionierte um dann nach ein paar Stunden wieder zu flackern bzw kein Signal mehr am Samsung 6(55) ankam.

480p funktioniert ist bei einem 4k Fernseher jedoch nicht zufriedenstellend.

Eventuell mache ich auch etwas falsch. Es hat jedoch für eine Zeit funktioniert und wurde nichts verändert was mich umso ratloser zurücklässt..
 
K

Kamilana

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Ich hatte das gleiche Problem bei meinem TV, als ich Zelda gespielt hab. Das Bild und der Ton sind manchmal für ein paar Sekunden weg und kommen dann wieder. Bei mir hat’s geholfen, das HDMI-Kabel zu wechseln und einen anderen HDMI-Port am Fernseher zu nutzen. Manchmal kann es auch an der Firmware des TVs liegen, also vielleicht mal ein Update machen.
 
Y

Yorzah

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Hey,
ich hatte das gleiche Problem bei meiner Switch, als ich sie am TV angeschlossen hatte. Bei mir lag es an einem lockeren HDMI-Kabel. Nachdem ich es richtig festgesteckt habe, war das Problem weg. Vielleicht mal die Kabel checken oder einen anderen HDMI-Port ausprobieren.
 
T

TWD

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Hatte alles mögliche ausprobiert insb da es ja am Anfang einigermaßen lief.

Wechsel der Switch hat geholfen und jetzt läuft alles ein einwandfrei..
 
Thema:

Aussetzer beim TV-Modus

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