Anderes Steuerkreuz (D-Pad) beim Xenoblade Pro Controller

Diskutiere Anderes Steuerkreuz (D-Pad) beim Xenoblade Pro Controller im Hardware und Zubehör Forum im Bereich Nintendo Switch Forum; Bei Reddit hat der User Howwy23 erstmals auf die Änderung des Steuerkreuzes aufmerksam gemacht...
mgutt

mgutt

Member
Mitglied seit
6. Dezember 2017
Beiträge
8
Bei Reddit hat der User Howwy23 erstmals auf die Änderung des Steuerkreuzes aufmerksam gemacht:
https://www.reddit.com/r/NintendoSwitch/comments/7h3h6a/psa_with_the_release_of_the_xeno_controller/

Im Kern geht es dabei um den Plastik-Nippel, der beim Xenoblade Controller länger ist und somit verhindert, dass man links und rechts gleichzeitig drücken kann, was ja vorher möglich war.

Hier in dem Video wird das auch noch mal sehr detailliert gezeigt:

Allerdings hilft das wohl leider nicht gegen die Falscheingaben. Hierbei führte das ständige Tippen zwischen Links und Rechts zu der unerwünschten Eingabe von "oben". In Tetris der Supergau und ich muss sehr konzentriert spielen, damit mir das nicht passiert. Hier auch Videos dazu:

Das mit den nicht korrigierten Falscheingaben sagte der Reddit User "Rubixus":
I wanna let everyone know that the new design actually does not fix the dpad issue. I was unaware of the issue when I bought the xeno controller yesterday, and I immediately noticed the oversensitivity. Pressing left or right would almost always trigger up. Looked it up, and found how common the issue was, so it wasn't a fluke.

The controller is otherwise great, so I decided to fix it with the tape trick, and that eliminated the issue
Es lohnt sich also nicht darauf zu warten, dass die Lagerbestände abverkauft sind um die aktuelle Version des Pro Controllers zu erhalten. Wobei sowieso fraglich ist, ob die graue und die Splatoon-Version überhaupt ein "Upgrade" erfahren, da das Steuerkreuz beim Xenoblade ja auch eine andere Farbe besitzt, also schlicht aus einer ganz anderen Produktionslinie stammen könnte.

Wer "Rubixus" Kommentar aufmerksam gelesen hat, wird sich vielleicht fragen was er mit dem "Tape Fix" meint. Damit meint er, dass man die Kontaktpunkte des Steuerkreuzes zur Hälfte überklebt:
http://www.ateijelo.com/blog/2017/07/12/effective-fix-switch-pro-controller-dpad-issues
0GUEfvN.jpg


Danach funktioniert es dann auch wie gewünscht:
 
Thema:

Anderes Steuerkreuz (D-Pad) beim Xenoblade Pro Controller

Oben