AMD oder Nvidia Tegra Chip? Welcher ist besser?

Dieses Thema im Forum "Nintendo Switch Allgemein" wurde erstellt von Gunther, 23. Mai 2016.

  1. Gunther

    Gunther Guest

    Kanns sein das bisher immer AMD-Grafikchips in Konsolen verbaut wurde? Welcher wäre für die Switch jetzt aber besser? Bei gamezone habe ich gelesen das die Switch jetzt den Nvidia Tegra Chp beommen soll. Okay sorry ich kenne mich damit überhaupt nicht aus! Ist das jetzt besser oder schlechter für die Konsole? Mitlerweile dürfte die Frage doch schon geklärt sein. Auch weil die Entwickler langsam entwickeln müssen :D sonst wird das nichts mehr mit März 2017
     
  2. Lex

    Lex Member

    Im Endeffekt sind es zwei verschiede paar Schuhe.
    Bei AMD geht man von Polaris aus, die auf dem aktuellem stand im stationären Bereich wäre. Also PC und/oder Heimkonsole.
    Und weil Xbox und PlayStation auch AMD haben und somit auf x86 Architektur setzen, wäre das eigentlich der logischste schritt, weil das Porten von Spiele einfacher wäre.

    Bei Nvidia ist der Tegra x1 ein mobiler Chip, der eigentlich eher für Smartphone/Tablets, Autos und Handheld geeignet wäre. Weil die Gerüchte auf einen Hybriden aus stationären und mobilen Konsole ausgehen, denkt man halt an Tegra x1. Tegra x1 wäre in einem Handheld der Hammer, damit kann man sogar mit Unreal Engine 4 programmieren und würde schon nahe an die Xone kommen. Unterwegs mit heimkonsolen Grafik spielen.

    Und zu deiner Frage.
    Also im Endeffekt wäre AMD Polaris die viel bessere Wahl, weil wir von einer Heimkonsole ausgehen.
    Nvidia wiederum wäre für eine mobile Konsole perfekt.

    Könnte wir von beides ausgehen?!
    Also Heimkonsole mit Polaris und Tegra X1 für Handheld.
    Jaein, weil das programmieren total unterschiedlich wäre und im normal Fall setzt man dann schon auf denn gleichen Hersteller.

    Also wenn du mich fragst.
    Es ist schwer einzuschätzen, weil Nintendo schon lange nicht auf aktuelle und somit starke Hardware setzte.
    Polaris ist sehr neu und noch nicht mal auf dem Markt (somit auch teuer).

    Tegra x1 gibt es schon länger auf dem Markt, seit 2015.
    Ist halt ein Industrie führender Chip und würde mit denn letzten Gerüchte übereinstimmen... Ist halt nur ein mobiler Chip und somit halt günstiger. Aber würde nicht mal an Xbox One Grafik rankommen.

    Mein Fazit: keins von beidem, Glaube Nintendo macht sein eigenes Ding und die Gerüchte könnten nur zum Teil stimmen. Aber wenn man eins von beidem nehmen müsste, dann wäre Tegra x1 irgendwie logisch. Weil der schon länger auf dem Markt ist, und somit schon Erfahrung mit dem Chip gibt. Vermutlich wäre die Hybrid Geschichte dann auch logischer und die Kosten wären realistisch.
    Aber naja, eine Heimkonsole mit mobilen Chip?
    Wäre natürlich dann enttäuschend.

    Tegra x1 im Handheld-"geile Sache und nur her damit"
    Tegra x1 in einer Heimkonsole-" naja nicht so toll, aber würde zu Nintendo passen"

    Hoffe ich konnte dir helfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Mai 2016
Die Seite wird geladen...